Ein Gericht, das Low Carb und gleichzeitig vegan ist? Gar nicht mal so einfach – doch diese Blumenkohl-Steaks beweisen eindrucksvoll, dass es eben doch möglich ist! Und wir aus der Redaktion sind restlos begeistert vom krossen Geschmackserlebnis.
600 g Blumenkohl
2 Zitronen
10 EL Sonnenblumenöl
2 TL Paprikapulver, edelsüß
1/2 TL Chiliflocken
Salz, Pfeffer
frische Petersilie, gehackt
Im ersten Schritt den Blumenkohl vorbereiten. Dafür die Blätter und auch das Stielende entfernen. Blumenkohl waschen und putzen, dann in circa 2 cm dicke Scheiben schneiden.
Saft zweier Zitronen auspressen und mit dem Öl vermengen. Paprikapulver, Chiliflocken, Salz und Pfeffer unterrühren und die Blumenkohl-Scheiben von beiden Seiten mit der Marinade einpinseln. 30 Minuten ziehen lassen.
Gusseiserne Pfanne erhitzen und die Blumenkohlscheiben hineingeben. Herd auf mittlere Hitze herunterschalten und die Scheiben unter gelegentlichem Wenden anbraten. Sobald die Steaks außen kross und innen gar sind, sind sie fertig. Nach Belieben nachwürzen und mit frischer Petersilie bestreuen. Das war es auch schon! Lass es dir schmecken. Übrigens: Eine Gusseiserne Pfanne kannst du hier bei Amazon kaufen.
Tipp: Du kannst die Blumenkohl-Steaks übrigens auch im Ofen zubereiten. Dafür einfach Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Darauf die Steaks verteilen und in den Ofen schieben. Nach zehn Minuten wenden, dann weitere zehn Minuten backen. Schon fertig!
Übrigens – wenn dir die Steaks als Beilage dienen, dann reicht die angegebene Menge für vier Personen. Wenn die Leckerei allerdings der Star der Mahlzeit und zu einem köstlichen Dip gereicht werden soll, werden gut zwei Menschen davon satt.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Weitere vegane Rezepte: