Wir sind immer auf der Suche nach einfachen Gerichten, die obendrein auch noch super lecker sind. Und diesen Klassiker haben viele gar nicht mehr auf dem Schirm: herzhaft überbackener Blumenkohl in cremiger weißer Soße. Da bekommen wir direkt schwache Knie! Blumenkohl geht ja einfach immer – finden ihr nicht auch? Unser überbackener Blumenkohl in weißer Soße ist dabei nur eines von vielen Gerichten, von denen wir einfach niemals genug bekommen können.
1,5 kg Blumenkohl
Salz
2 EL Butter
1 EL Mehl
200 ml Gemüsebrühe
1 Becher Schlagsahne
Muskatnuss, gerieben
150 g Emmentaler, gerieben
frische Petersilie, gehackt
Im ersten Schritt den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Währenddessen den Blumenkohl putzen, abbrausen und anschließend in Röschen teilen. Nun in einem Topf Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Blumenkohl etwa zwei Minuten blanchieren, dann abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
Eine Auflaufform (hier bei Amazon zu kaufen) einfetten und den Blumenkohl hineingeben. Vorerst beiseitestellen.
Butter in einem kleinen Topf erhitzen, bis sie schaumig wird. Nun das Mehl einrühren, sodass eine Mehlschwitze entsteht. Brühe aufgießen und gut einrühren. Etwa zehn Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, dann auch die Sahne dazugeben. Gut umrühren und zusammen erhitzen. Mit Salz und geriebener Muskatnuss abschmecken.
Soße über den Kohl gießen und den Käse darüberstreuen. Auflauf in den Ofen schieben und 20 Minuten überbacken lassen, dann mit Petersilie garnieren und auf vier Teller verteilen. Fertig!
Tipp: Euch fehlt hier die Fleischeinlage? Kein Problem – gebt doch einfach ein paar Streifen Kochschinken oder gewürfelten Speck zum Blumenkohl. Ganz simpel und eine gelungene Ergänzung zu diesem ohnehin schon schmackhaften Gericht.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch lecker: