Wir lieben Brombeeren und freue uns deshalb auch jedes Jahr, wenn die Brombeer-Zeit wieder beginnt. Dann machen wir Gelees, Muffins und besonders gerne unseren leckeren Brombeer-Streuselkuchen.
Es muss ja auch nicht immer Apfel- oder Pflaumenkuchen sein! Die leicht säuerlichen Beeren machen sich wunderbar zu den knusprigen Streuseln und dem süßen Teig. Ein Schlag Sahne dazu und schon sind wir im siebten Kuchen-Himmel.
Wir mischen in unserem Rezept gehackte Walnüsse zu den Streuseln. Das gibt ihnen einen Extra-Crunch und nussig-leckere Geschmacksnoten. Wer keine Walnüsse mag, kann sie durch Mandeln bzw. andere Nüsse ersetzen oder ganz weglassen.
500 g Brombeeren
180 Butter, weich
3 Eier
180 g Mehl
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Teelöffel Backpulver
Etwas Salz
Etwas Zimt
Butter zum Einfetten
125 g Butter
200 g Mehl
100 g brauner Zucker
Etwas Zimt
Eine Prise Salz
Eine Handvoll Walnüsse
Die weiche Butter, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Dann die Eier nacheinander dazugeben und weiter mischen. Die Brombeeren waschen und trocken tupfen.
Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel vermischen. Dann mit dem Zucker-Ei-Gemisch verrühren und in eine leicht gefettete Ø26 cm Springform füllen. Die Brombeeren auf dem Teig verteilen.
Dann geht es an die Streusel. Dafür zunächst Butter und Zucker sorgfältig vermischen. Dann die Walnüsse grob hacken und mit Mehl, Zimt und Salz untermischen, bis ein krümeliger Teig entsteht.
Die Streusel in der Backform (hier zu kaufen*) verteilen. Den Kuchen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) für ca. 40 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Teig gar ist. Eventuell weitere 5-10 Minuten backen. Nach Belieben warm oder kalt servieren.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch lecker:
Ideal zum Grillen: Fluffiges, italienisches Ciabatta-Brot
Das beste Coffee-Cake-Cookie Rezept, das du finden wirst – inspiriert von den Gilmore Girls