Zartes Kalbsfleisch in Joghurtsuppe mit grünen Bohnen – da läuft einem doch schon direkt das Wasser im Mund zusammen. Diese unwiderstehliche Suppe wird "Burania" genannt und ist eine albanische Spezialität. Kochen Sie diese Suppe für Ihre Liebsten und begeben sich auf eine echte Geschmacksreise.
350 g Kalbfleisch, Nacken
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Möhren
2 EL Butter
400 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
250 g Kartoffeln
250 g Pastinaken
350 g Bohnen, grün
2 Eier
200 g Sahne
200 g Joghurt, griechisch
2 Stängel Oregano
2 Stängel Bohnenkraut
Das Fleisch abbrausen, trocken tupfen und in mundgerechte Würfel schneiden. Zwiebel, Knoblauch und Möhren schälen und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Fleisch in einem Topf mit der Butter leicht anbräunen. Die Brühe angießen und ca. 35 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Kartoffeln und Pastinaken schälen und klein würfeln. Bohnen waschen, putzen und in 2-3 Teile schneiden. Das Gemüse zur Suppe geben und weitere ca. 15 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen.
Die Eier mit der Sahne und dem Joghurt verrühren und unter die heiße Suppe rühren. Nicht mehr kochen lassen, sonst gerinnt das Ei.
Die Kräuter waschen, trocken schütteln, einige Blätter für die Deko aufheben und den Rest fein hacken. Gehackte Kräuter unter die Suppe mischen, diese nochmals abschmecken und in Schüsseln füllen. Mit übrigen Kräutern garnieren und servieren.