Snack Time

Der perfekte Herbstdip: Rezept für Butternut Harissa Hummus

5 Tipps für eine vollwertige vegane Ernährung

Im Herbst gibt es einfach nichts Besseres als die Vorfreude auf und das Genießen von Kürbis. Hier kommt ein Rezept, das es ganz sicher schnell in eure Rezept-Rotation schaffen wird.

Während sich das Wetter draußen noch zwischen Spätsommer und Frühherbst hin und her zu pendeln scheint, sind wir bereits voll und ganz im Herbstmodus angekommen. Braune Blätter, regnerische Tage und gemütliche Abende auf dem Sofa, begleitet von dampfendem Tee, herzhaften Suppen und allerlei leckeren Snacks – das ist es, worauf wir uns jetzt freuen können. Besonders gut am Herbst: die endlose Vielfalt an Kürbis Rezepten! Ofenkürbis, Pumpkin Spice Latte, Kürbis im Salat, in cremigen Suppen oder eben als Dip. 

Herbstlicher Butternut Harissa Hummus

Mit seiner kräftigen Umami-Note durch Knoblauch und Zwiebeln, der samtigen Konsistenz durch Kichererbsen und Tahini sowie dem leckeren Butternut-Kürbis ist dieser köstliche Dip dazu bestimmt, immer wieder zubereitet und nach Belieben variiert zu werden. Ich persönlich genieße ihn am liebsten auf geröstetem Knoblauchbrot oder als Dip zu frischen Gurkensticks und knusprigen Chips, während ich meine Lieblingsserie schaue. 

Hier ein Tipp für diejenigen, die nie genug Knoblauch bekommen können (ich verstehe euch vollkommen): Bereitet euch zuerst eine kleine Menge Knoblauch-Confit vor und mischt sie dann in den Dip. Ihr werdet es nicht bereuen, versprochen!

Diese Zutaten braucht ihr:

Für 6 Portionen

  • ½ Butternut-Kürbis (etwa 400 g) geschält

  • 400 g Dose Kichererbsen, abgetropft und gespült

  • 3-4 Knoblauchzehen

  • 1 kleine Zwiebel

  • 3 EL Olivenöl

  • 3 EL Tahin-Paste

  • 1 EL Harissa

So gelingt die Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C/Gas Stufe 6) vorheizen.

  2. Die Zwiebel schälen und vierteln. Den geschälten Buttternut in etwa 2 cm kleine Stücke schneiden und mit den Zwiebelstücken in eine Auflaufform geben, gut würzen und 100 ml Wasser hinzufügen.

  3. Die Form mit Alufolie abdecken und 45 Minuten backen, bis der Kürbis wirklich zart ist. Die Knoblauchzehen mit Öl beträufeln und etwa 20 Minuten vor Ende hinzugeben.

  4. Den Kürbis, die Zwiebeln und den Knoblauch aus der Form in eine Küchenmaschine geben (den entstandenen Bratensaft unbedingt aufhaben und später bei Bedarf hinzugeben).

  5.  Die restlichen Zutaten dazugeben, mit Salz würzen und zu einer Paste verarbeiten.

  6. Den Hummus in eine Schüssel geben. Vor dem Servieren mit etwas extra Harissa beträufeln. Genießen!

 

Auch lecker:

Schnell und einfach: leckere Chili Cheese Sauce für Nachos, Burger & Pommes

Unschlagbar lecker: Rezept für aromatisch-nussiges Knoblauch-Confit

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema