Italien hat ja einiges zu bieten was Süßspeisen angeht. Aber kennst du schon Caprese al Limoni? Dieser fluffige Kuchen ist genau das Richtige, wenn du einfach mal entspannen willst. Die Kombination aus Schokolade, Mandeln und Zitrone schmeckt einfach nur köstlich und zaubert jedem ein Lächleln auf’s Gesicht. Ein Kuchen, der von Urlaub in der Sonne träumen lässt. Nimm dir also einen Moment Zeit und genieße deinen italienischen Kuchen mit Freunden oder allein auf dem Balkon.
Dank der schnellen Zubereitung ist dieser Kuchen auch perfekt geeignet, wenn du mal nicht so viel Zeit zum Backen hast. Der Caprese al Limoni lässt sich auch sehr gut am Vortag vorbereiten, denn wenn du ihn über Nacht im Kühlschrank ziehen lässt, schmeckt er am nächsten Tag noch saftiger! Worauf wartest du also noch? Schnapp dir die Backschüssel und los geht’s!
100 Gramm Schokolade (weiß)
5 Eier
200 Gramm Zucker
2 Teelöffel Abrieb einer Zitrone (Bio)
200 Gramm Mandeln (gemahlen, blanchiert)
50 Gramm Speisestärke
2 Teelöffel Backpulver
150 Gramm Butter (flüssig)
6 Esslöffel Zitronensaft
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die weiße Schokolade fein reiben. Eier mit 100 g Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen, dann die abgeriebene Zitronenschale unterrühren.
Anschließend die Mandeln, die geriebene Schokolade, den übrigen Zucker, Stärke und Backpulver unterrühren. Die Butter mit 3 EL Zitronensaft verrühren und unterziehen.
8-10 Tassen (oder ofenfeste Förmchen, etwa 200 ml, hier bei Amazon zu kaufen) mit Butter einfetten und mit gemahlenen Mandeln ausstreuen. Den Teig einfüllen und im Ofen für 20 Minuten backen.
Herausnehmen, die Kuchen mit dem übrigen Zitronensaft beträufeln und in 10-15 Minuten fertig backen, Stäbchenprobe machen. Dabei die Oberfläche mit Alufolie abdecken. Herausnehmen, die Kuchen abkühlen lassen und über Nacht kühl stellen.
Am nächsten Tag leicht mit Puderzucker besieben, nach Belieben mit Zitronenzesten und etwas Minze garnieren und servieren.