Mach dich bereit für dein neues Lieblingsgericht. Dieses Rezept ist nicht nur super einfach, sondern auch ein echter Gamechanger in der Küche. Die perfekte Mischung aus italienischem Comfort Food und High Class Gourmet Vibes hat mich schon beim ersten Kochen überzeugt. Und es braucht nicht viel, um in den Nudel-Olymp zu kommen: Ein paar Zwiebeln, Weißwein, Knoblauch und Öl sind die Basis des Rezepts und sorgen allein schon für umwerfendes Aroma. Zusammen mit den restlichen Gewürzen und sonnengetrockneten Tomaten steht dem Nudelglück nichts mehr im Wege. Also schwing den Kochlöffel und freu dich auf dein nächstes Lieblingsgericht.
Für 3 Portionen
350 g Spaghetti
3 Esslöffel extra natives Olivenöl
2 große gelbe Zwiebeln, sehr dünn geschnitten
Wasser oder Weißwein zum Ablöschen der Pfanne
5 Knoblauchzehen (fein gehackt oder gepresst)
Meersalz
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
1 Teelöffel rote Pfefferflocken
1 Teelöffel getrockneter Oregano
150 g Tomatenmark
2 Esslöffel Tamari (oder Sojasauce)
2 Esslöffel Hefeflocken
4 - 5 große, in Öl eingelegte getrocknete Tomaten, fein gehackt
Optional: Geröstete Pinienkerne & gehackte Petersilie, Sahne
Nudeln nach Packungsanleitung kochen und vor dem Abgießen etwa eine Tasse Nudelwasser aufbewahren
Eine Pfanne bei mittel bis hoher Temperatur erhitzen.
Olivenöl hinzufügen und die dünn geschnittenen Zwiebeln zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze häufig umrühren und die Zwiebeln kochen, bis sich auf der Oberfläche der Pfanne ein leicht brauner Fond bildet.
Einige Löffel Wasser oder Weißwein hinzufügen, um den Pfannenboden zu entfetten. Alle paar Minuten Wasser oder Weißwein hinzufügen, bis die Zwiebeln goldbraun sind.
Die Hitze etwas reduzieren und den gehackten Knoblauch hinzufügen. Weitere 5-10 Minuten köcheln lassen, bis die Zwiebeln vollständig karamellisiert und der Knoblauch goldbraun und weich ist.
Die roten Pfefferflocken und den Oregano hinzufügen und umrühren. Unter ständigem Rühren das Tomatenmark hinzufügen. Die Tamari, Hefeflocken und gehackte getrockneten Tomaten hinzufügen. Alles vermengen und die Hitze auf niedrig stellen. Wer es noch cremiger mag, ergänzt die Sauce noch um etwa eine halbe Tasse vegane Sahne.
Ein paar Löffel des aufbewahrten Nudelwassers zu den karamellisierten Zwiebeln geben. Dann die gekochten Nudeln zu den Zwiebeln geben.
Mit einer Zange die Nudeln in die Sauce geben und bei Bedarf mehr Nudelwasser hinzufügen (normalerweise etwa ¾-1 Tasse), bis alle Nudeln von der tomatigen Sauce überzogen sind.
Nach Wunsch mit Pinienkernen und gehackter Petersilie garnieren.