Wer sich morgens nach Abwechslung sehnt, sollte sich eine Portion Chai-Milchreis zubereiten. Dazu gibt's leckere Zimtäpfel. Klingt doch lecker, oder?
Hier weiß man gar nicht, ob es sich um ein Frühstück oder doch einen Nachtisch handelt. Aber eigentlich ist das auch ganz egal, denn der Chai-Milchreis mit Zimtäpfeln ist so köstlich, der schmeckt zu jeder Tageszeit.
Daher: Probiert ihn doch zunächst zum Frühstück und das nächste Mal als Dessert. Und wenn ihr euch einmal so richtig etwas gönnen möchtet, gibt's den Chai-Milchreis mit Zimtäpfeln abends auf dem Sofa, wenn der Lieblingsfilm im Fernsehen läuft. Es soll ja sogar Menschen geben, die Milchreis als Hauptspeise essen...
Für den Milchreis:
1 l (pflanzliche) Milch
2 Beutel Chai-Tee
1/2 TL Zimt (gemahlen, oder 1 Zimtstange)
200 g Milchreis
1 Spritzer Ahornsirup (oder ein anderer Sirup)
Für die Zimtäpfel:
1 Apfel
2 EL Ahornsirup (oder ein anderer Sirup)
1/2 TL Zimt
Zunächst die Milch in einem Topf gießen und aufkochen lassen. Achtung, dass sie nicht überläuft oder verbrennt.
Den Topf von der Herdplatte nehmen, den Zimt einrühren und die Teebeutel hineinhängen. Den Deckel auflegen und das Ganze 10 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit den Apfel abspülen, entkernen und in Spalten schneiden. Die Fruchtstücke mit dem Sirup in einer Pfanne erhitzen und mit dem Zimt vermengen.
Nach 10 Minuten die Teebeutel aus der Milch nehmen und die Milch abermals erhitzen. Dann den Milchreis einrühren und wie auf dessen Verpackung beschrieben zubereiten. Den Milchreis abschließend noch mit Sirup süßen, in Dessertgläser füllen und mit den Zimtäpfeln aus der Pfanne garnieren. Noch etwas Bratensaft darübergießen und servieren.
Auch lecker:
Mutzenmandeln: Rezept für das saftige Faschingsgebäck
Genial einfach & lecker: Apfel-Zimt-Taschen aus dem Sandwich-Maker