Wenn es draußen ungemütlich und regnerisch ist, gibt es nichts Besseres, als ein deftiges Essen, das einfach glücklich macht. Dieser Chicken Pot Pie kommt da wie gerufen!
Während man in Großbritannien gerne Shepherd's Pie isst, ist in den USA der Chicken Pot Pie ein beliebtes Gericht. Dabei handelt es sich um eine Art Hühnerfrikassee-Auflauf mit knusprigen Teig-Deckel. Die Kombination aus cremig-deftiger Füllung und krossem Teig verlangt nach einem großen Nachschlag!
Wir sind ganz begeistert von dem deftigen Pie, vor allem, weil er sich auch so großartig zur Resteverwertung eignet. Ihr könnt Tiefkühlgemüse darin aufbrauchen oder Reste vom Vortag nutzen. Probiert einfach aus, was euch am besten schmeckt!
2 Packungen frischer Blätterteig
75 g Butter
1 kleine Zwiebel
50 g Mehl
1/2 TL Salz
1 Prise Pfeffer
400 ml Hühnerbrühe
120 ml Milch
350 g Hühnerbrustfilet
350 g gemischtes Gemüse (z. B. TK-Kaisergemüse, aufgetaut)
1 Eigelb
Falls ihr bereits gekochtes Hähnchen vom Vortrag habt oder ein Brathähnchen vom Grillstand benutzt, entfällt dieser Schritt für euch. Ansonsten bratet ihr zuerst eure Hähnchenbrustfilets scharf in einer Pfanne an, bis sie gut gebräunt sind. Würzt sie beidseitig mit Salz und Pfeffer. Legt sie dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder in eine Auflaufform und lasst sie im Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 15 Minuten durchgaren. Zupft das Fleisch anschließend mit zwei Gabeln auseinander.
Heizt euren Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vor. Holt die beiden frischen Blätterteige aus dem Kühlschrank. Legt mit einem der Teige eine Auflaufform (hier bei Amazon kaufen*) von ca. 22x13 cm aus. Wir empfehlen eine Form aus Glas zu benutzen, damit ihr von unten kontrollieren könnt, ob der Boden durch ist.
Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Gemüse je nach Wunsch vorbereiten: TK-Gemüse auftauen, frisches Gemüse waschen und klein schneiden, Gemüse aus der Dose abgießen.
In einer großen Pfanne die Butter schmelzen, dann die Zwiebel ca. 2 Minuten darin anbraten, bis sie glasig ist. Das Mehl darüber streuen und verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Nun langsam die Hühnerbrühe sowie Milch einrühren. Aufkochen und bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis die Soße eindickt.
Anschließend das Hähnchenfleisch sowie das Gemüse in die Soße einrühren, kurz durchziehen lassen, dann mit einem Löffel in die mit Blätterteig ausgelegte Ofenform füllen. Das Ganze mit dem zweiten Blätterteig abdecken und die Ränder an den Seiten verschließen.
Mit einem scharfen Messer oben mehrere Schlitze in den Blätterteig schneiden. Den Teig mit einem Eigelb bepinseln, dann für ca. 20-30 Minuten in den Ofen geben. Nach 20 Minuten den Boden kontrollieren, um zu sehen, ob der Teig gar ist. Falls er oben zu schnell braun wird, die Form für die letzten 10 Minuten mit Alufolie abdecken.
Den fertigen Chicken Pot Pie aus dem Ofen holen und ca. 5 Minuten ruhen lassen, bevor ihr ihn heiß anschneidet und serviert. Guten Appetit!