Zum Oster-Frühstück wird in meiner Familie richtig groß aufgefahren. Verschiedene deftige Eierspeisen dürfen da nicht fehlen. Reichlich Süßes gibt es an den Feiertagen natürlich auch.
Bis Ostern sind es noch ein paar Wochen, wir haben aber jetzt schon die himmlischste Ofen-Idee für euch, mit denen ihr am Frühstückstisch mächtig Eindruck schinden werdet. Dabei ist das Rezept wirklich wahnsinnig einfach. Alles, was ihr dafür braucht, sind TK-Croissants, eine Auflaufform und ein paar Zutaten, die die meisten längst im Kühlschrank haben.
Ganz davon abgesehen, müsst ihr nicht bis Ostern warten, um diesen göttlichen Croissant-Kuchen zu genießen. Der ist an jedem Wochenende ein absoluter Schlemmer-Hit.
Wie das duftet! Wenn es diesen süßen Auflauf zum Frühstück oder Brunch gibt, läuft der ganzen Familie das Wasser im Munde zusammen.
8 ungebackene TK-Croissants
30 g gehackte Haselnüsse
1 Pck. Vanillezucker
weiche Butter zum Einfetten
400 ml Milch
2 Eier
Fruchtaufstrich
Frische Beeren (z. B. Erdbeeren, Heidelbeeren…)
1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine große Auflaufform mit weicher Butter ausfetten.
2. Die Croissants der Länge nach halbieren und mit Marmelade oder Konfitüre nach Wahl bestreichen. Dann wieder zuklappen und die Croissants in die Auflaufform schichten, falls nötig zurechtschneiden, um die Lücken zu füllen. Dazwischen gehackte Haselnüsse streuen.
Tipp: Marmelade ist nicht euer Ding? Dann bestreicht die Croissants stattdessen mit einem Schoko-Aufstrich.
3. Milch, Eier und Vanillezucker verquirlen und über die Croissants gießen. Das ganze eine Viertelstunde durchziehen lassen. Dann im vorgeheizten Ofen ca. 40 min. backen. Anschließend 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und lauwarm mit frischen Beeren servieren.