Luftig, leicht und voller Zitronenaroma: Unser neuer Lieblingskuchen – das Rezept für den Earl Grey Zitronenkuchen findest du hier.
Was gibt es Schöneres, als an einem regnerischen Herbstnachmittag mit einem saftigen Stück Kuchen und einer Tasse Tee auf dem Sofa zu sitzen, während ein guter Podcast läuft oder die beste Freundin auf einen kurzen Schnack vorbeigekommen ist?
Für den Kuchen:
240 ml Pflanzenmilch (z.B. Mandel-, Soja- oder Hafermilch)
4 Earl-Grey-Teebeutel
225 g vegane Butter oder Margarine, Raumtemperatur
200 g Zucker (stellen Sie sicher, dass er vegan ist)
100 ml Apfelmus
350 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
Saft einer Zitrone
Für die Ahornsirup-Zitronen-Glasur:
150 g Puderzucker, gesiebt
2 EL Agavensirup oder Ahornsirup (als Honigersatz)
3 bis 4 EL frischer Zitronensaft
Zitronenzeste (von 1 Zitrone)
Pflanzenmilch in einem kleinen Topf erhitzen und die Teebeutel hineinlegen (die Milch sollte heiß sein, jedoch nicht kochen). Teebeutel etwa 10 Minuten ziehen lassen. Nach Ablauf der zeit, die teebeutel entfernen und die Tee-Infusion abkühlen lassen.
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Eine Kuchenform mit veganer Butter einfetten und leicht mit Mehl bestäuben.
In einer großen Schüssel die vegane Butter und den Zucker schaumig schlagen. Eine Zitrone auspressen und den Saft zusammen mit dem Apfelmus zur Buttermischug hinzufügen und verrühren. In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Nun die trockenen Zutaten zu der Apfelmus-Butter-Zucker-Mischung hinzufügen und alles gut vermischen. Abschließend die Earl Grey Milch hinzugeben und alles glatt rühren.
Den Teig in die vorbereitete Form geben und ihn für 45-50 Minuten backen (oder bis ein Zahnstocher, der in die Mitte gesteckt wird, sauber herauskommt).
Nach dem Backen solltet ihr den Kuchen in der Form für 10 Minuten abkühlenlassen bevor ihr ihn stürzt.
In einer Schüssel Puderzucker, Ahornsirup und Zitronensaft vermischen. Sobald der Kuchen vollständig abgekühlt ist, die Glasur gleichmäßig über den Kuchen geben.
Tipp: Für zusätzlichen Geschmack könnt ihr den Kuchen noch mit Zitronenzeste bestreuen.
Auch lecker:
Low Carb und unwiderstehlich cremig: Rezept für Spargel-Carbonara
Köstliches Detox-Frühstück: Rezept für grünen Spargel-Smoothie