Wenn es draußen kalt und schmuddelig ist, ist es Zeit für deftige Eintöpfe, die von innen wärmen. Unser Tipp: Dieser schnell gemachte Bauerntopf mit Kartoffeln, Hackfleisch und viel Gemüse! Er ist im Handumdrehen zubereitet, hält lange satt und schmeckt auch am nächsten Tag vorzüglich.
500 g Rinderhackfleisch
400 g Kartoffeln
400 g Möhren
300 g Lauch
200 g Erbsen
150 g Mais
2 Zwiebeln
750 ml Gemüsebrühe
200 g Crème fraîche
2 TL Paprikapulver
Salz und Pfeffer
frische Petersilie
2 EL Butter zum Anbraten
Wasche und schneide zunächst das Gemüse klein und stelle es beiseite. Erhitze die Butter in einem großen Topf mit Deckel (wie diesem über Amazon*) und brate die Zwiebelstücke mit dem Hackfleisch heiß an. Sind die Zwiebeln schön glasig und das Hackfleisch durchgebraten, gib das klein geschnittene Gemüse dazu und verrühre alles miteinander. Gib noch einen Esslöffel Olivenöl dazu und lass alles einige Minuten mit abgedecktem Deckel andünsten.
Lösche dann alles mit der Gemüsebrühe ab, verrühre alles und reduziere die Hitze. Mach den Deckel auf den Topf und lass den Eintopf für mindestens 20 bis 30 Minuten köcheln. Anschließend alles gut durchrühren und mit dem Pürierstab kurz anpürieren. Das Crème fraîche unterrühren und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und frischer Petersilie würzen. Wer den Eintopf gerne sämig mag, sollte den Eintopf noch einige Zeit mit offenem Deckel köcheln lassen - so kann etwas Flüssigkeit entweichen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Das solltest du dir auch ansehen:
Omas "Haschee": So einfach geht das traditionelle Hackfleischgericht