Wie der Name schon sagt, kann von diesem Brot niemand genug bekommen. Das beliebte Mischbrot ist nicht nur besonders saftig und lecker, es ist auch schnell im Ofen und gelingt garantiert!
400 g Weizenmehl
200 g Dinkelmehl
200 g Roggenmehl
500 ml lauwarmes Wasser
3/4 Würfel Hefe
1 TL Zucker
10 g Apfelessig
3 TL Salz
Brösel die Hefe in das lauwarme Wasser und gib den Zucker dazu. Verrühre alles, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Lass die Mischung etwa 10 Minuten abgedeckt stehen, bis sich kleine Bläschen bilden.
In der Zwischenzeit kannst du die unterschiedlichen Sorten Mehl in eine Schüssel sieben (so wird der Teig anschließend besonders locker-fluffig) und mit dem Salz vermengen. Drücke eine Mulde in das Mehl und gieße die Hefe-Mischung und den Apfelessig hinein. Verknete alles kräftig zu einem glatten Teig. Forme daraus eine Kugel und lasse sie mindestens eine Stunde an einem warmen Ort gehen.
Anschließend knetest du den Teig noch einmal kräftig mit den Händen durch. Forme ein Brotlaib daraus und setze ihn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech - oder du verwendest einen gusseisernen Brottopf, wie diesen über Amazon*.
Bestäube den Brotlaib noch mit etwas Mehl und schneide ihn kreuzweise ein, bevor du ihn bei 240 Grad Ober-/Unterhitze auf der untersten Schiene etwa 45 Minuten lang backst. Verwendest du einen Topf mit Deckel, backe das Brot erst 25 Minuten bei geschlossenem Deckel, nimm ihn dann ab und reduziere die Hitze auf 200 Grad für weitere 20 Minuten.