Das perfekte Getränk, um sich im Sommer abzukühlen? Selbstgemachter Eistee! Hier findest du ein total einfaches Rezept, mit dem du den Summer-Drink im Nu genießen kannst.
Während gekaufter Eistee voller Zucker und Zusatzstoffe ist, kommt dieses Rezept mit nur ganz wenigen Zutaten aus. Klassischerweise wird Eistee mit Schwarztee zubereitet, du kannst aber auch andere Varianten wie Früchtetee, Matcha und Co. nutzen. Für die beliebten Sorten Pfirsich- und Zitroneneistee brauchst du:
1 Bio Zitronen oder 6 Pfirsiche
1 Zitrone zum Auspressen
ca. 4 Beutel Schwarztee
Zucker zum Süßen nach Belieben
Eiswürfel
Für etwas mehr Pepp kannst du auch weitere Zutaten und Kräuter wie etwas frischen Ingwer oder Rosmarin hinzugeben. Lass deiner Kreativität und deinem Geschmack freien Lauf!
Du bist nur noch ein paar easy Schritte von deinem (ersten) selbstgemachten Eistee entfernt:
Teebeutel in einem Liter kochenden Wasser je nach gewünschter Intensität drei bis fünf Minuten ziehen lassen. Danach die Beutel entfernen, in ein Gefäß abseihen und nach Belieben Zucker hinzugeben (Achtung: Pfirsicheistee bekommt den Zucker später hinzugefügt). Am besten direkt kaltstellen, so wird der Tee nicht bitter.
Für Pfirsischeistee: Fünf der Pfirsiche entsteinen und in Spalten schneiden. Dann mit Zucker (ca. 2-4 Esslöffel) und 250 ml Wasser aufkochen und zehn Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb abgießen und abkühlen lassen. Außerdem Zitrone auspressen und einen Esslöffel zum Tee unterrühren. Dann eine große Kanne mit Eiswürfeln und frischen Pfirsichspalten befüllen. Abgekühlten Tee, Pfirsichsirup und 500 ml Wasser dazugeben und verrühren. Fertig!
Für Zitroneneistee: Eine Zitrone auspressen und die Bio Zitrone in Scheiben schneiden. Beides zum abgekühlten Tee geben und umrühren. Nach Belieben Eiswürfel und kaltes Wasser hinzufügen und servieren.
Übrigens: Selbstgemachter Eistee hält gekühlt bis zu drei Tage.