Lust auf ein Dessert, das schnell gelingt und mit dem ihr eure Gäste trotzdem beeindrucken könnt? Für unsere Erdbeer-Mousse braucht ihr nur 3 Zutaten.
Am Wochenende soll das Wetter der Knaller werden. Da steigt die Lust auf die Sommermonate quasi ins Unermessliche. Wir verkürzen uns die Wartedauer auf den Juni, Juli und August ganz einfach mit einer himmlisch luftigen Erdbeer-Mousse. Denn die roten Früchtchen sind der Inbegriff von Sommer.
Zutaten für 4 Portionen:
350 g frische Erdbeeren
100 g Zucker
250 ml kalte Schlagsahne
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Die Erdbeeren putzen, vom Grünzeug befreien und zusammen mit dem Zucker fein pürieren (gelingt mit einem Mixstab, hier bei Amazon kaufen).
2. Die Sahne steif schlagen. Dann etwa zwei Drittel des Erdbeerpürees vorsichtig unterheben, bis eine cremige Masse entsteht. Diese auf 4 Gläser verteilen und mit dem übrigen Erdbeerpüree toppen.
3. Die Dessert-Gläser mindestens eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Zum Servieren optional noch mit klein geschnittenen Erdbeeren dekorieren.
Falls ihr die Mousse etwas fester haben wollt, könnt ihr noch ein Päckchen Sahnesteif zur Sahne geben und diese unter 100 g Mascarpone heben, bevor das Erdbeerpüree dazukommt.
Wem die Mousse zu süß ist, kann das Ganze außerdem mit einem Spritzer Zitronensaft abschmecken und mit Minzblättchen für den Frische-Kick garnieren. Auch lecker: Püriert nicht alle Erdbeeren, sondern rührt ein paar Stückchen direkt unter die Mousse!
Auch lecker:
Perfekt zu Aperol und Co: Veganes Frozen Mango Mousse
"Ramazzotti Rosato Bella": Der fruchtig-frische Sommerdrink ist ruckzuck zubereitet