Zimsterne gehören zu den beliebtesten Weihnachtsplätzchen. Raffinierte Rezeptidee: Verwende für den Teig doch einfach mal Espressopulver. Ein außergewöhnlich leckerer Geschmack ist garantiert.
580 g Puderzucker
400 g Mandeln, gemahlen
1 EL Zimt
2 EL Espressopulver
3,5 Stk. Eiweiß
45 Stk. Mokkabohnen
20 g Streusel, bunt
450 g Puderzucker sieben. 250 g davon mit Mandeln, Zimt und der Hälfte des Espressopulvers mischen. 2 Eiweiß mit den Knethaken einarbeiten. Teig auf mit Puderzucker bestäubter Arbeitsfläche 4 bis 5 mm dick ausrollen. Mit Förmchen (ca. 4 cm ø) Sterne ausstechen.
Übriges Espressopulver mit 2 EL kochendem Wasser überbrühen, durchfiltern, dann abkühlen lassen. 1 Eiweiß steif schlagen. Nach und nach den Rest des gesiebten Puderzuckers zufügen. 2 TL Espresso unterrühren . Sterne mit der Glasur bepinseln. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen (E-Herd: 160° C, Gas Stufe 1, Umluft: 150° C). Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Restlichen Puderzucker mit 1/2 Eiweiß glatt verrühren, in eine Spritztüte füllen und die Ränder der Sterne mit Guss verzieren. In die Mitte einen kleinen Klecks spritzen, Mokkabohnen daraufsetzen. Am Rand mit den Streuseln bestreuen.