Unseren Feta-Ricotta-Dip bereitest du extrem schnell zu und hast damit quasi eine Art Allzweckwaffe auf dem nächsten Buffet oder Grillfest. Denn alles mit ihm zusammen schmeckt besser. Und falls das Wetter nicht mitspielt und du es dir zu Hause gemütlich machen möchtest, kannst du den Feta-Ricotta-Dip immer noch machen und warm genießen. Und sollte dann noch etwas davon übrig bleiben, kannst du ihn auch am nächsten Tag als Aufstrich nutzen. Ich sag’ ja, diese Feta-Creme ist ein wahre Alleskönnerin.
Wir haben uns als Finish noch etwas Chili, Honig, Thymian und Petersilie gegönnt. Wie immer kannst du hier aber selbst verständlich auch deine Lieblingskräuter und Gewürze verwenden. Und spätestens, wenn du das erste Mal geröstetes Brot vom Grill in den Feta-Ricotta-Dip gibst und abbeißt, wirst du wissen, warum alle so darauf abfahren.
130 Gramm Ricotta
130 Gramm Feta
100 Gramm Frischkäse
1 Spritzer Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
Salz & Pfeffer
2.5 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Chiliflocken
3 Zweige Thymian
3 Zweige Petersilie
2 Esslöffel Honig
Feta zerbröseln und mit Ricotta, Frischkäse und Zitronensaft vermischen. Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Mit zur Käsemasse geben und alles mit Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken und kräftig verrühren.
Thymian- und Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Dann zusammen mit Chili auf den Dip streuen. Abschließend noch etwas Honig darüber träufeln und genießen. Viel Vergnügen.