Kartoffelpüree ist ein Klassiker deutscher Hausmannskost – wird aber auch in anderen Ländern gern gegessen. Wie wäre es denn mal mit einer anderen Variante?
Unser französisches Kartoffelpüree mit Käse, auch Aligot genannt, ist wirklich eine kulinarische Wucht. Es ist unvergleich würzig, lecker und natürlich auch gehaltvoll. Ein echtes Wohlfühlgericht, das glücklich macht!
300 g französischer Käse (z.B. Cantal Jeune, Tomme de Savoieoder Comté)
8 große Kartoffeln, mehligkochend
80 g Butter
100 g Crème fraîche
3 EL Milch
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Im ersten Schritt den Käse reiben und bis zum weiteren Gebrauch im Kühlschrank zwischenlagern.
Die Kartoffeln pellen, gut abwaschen und in einem Topf voll Salzwasser gar kochen. Anschließend abgießen, ausdampfen lassen und mit einem Stampfer zerkleinern.
Butter in einem Topf zerlassen und Crème fraîche sowie Milch einrühren. Diese Masse mit gepressten Knoblauchzehen sowie Salz und Pfeffer würzen. Alles erwärmen, dann zu den Stampfkartoffeln geben und gut verrühren.
Topf auf kleiner Hitze belassen und nach und nach den geriebenen Käse unterheben. So lange rühren, bis das Aligot Fäden aus zerlaufenem Käse zieht. Gegebenenfalls abschmecken und noch heiß servieren!
Tipp: Aligot passt als Beilage zu gebratener Wurst, gebratenem oder gegrilltem Fleisch, zu einer Pilz- oder einer Gemüsepfanne.