Keine Lust mehr auf das langweilige Pausenbrot mit Käse und Wurst? Dieses Satay Chicken Banh Mi wird dich vom Hocker hauen!
„Bahn Mi“ bedeutet letzten Endes nicht viel mehr als „Brot“: Der Begriff stammt aus Vietnam und wird meist für ein belegtes Baguette verwendet. Es gibt viele verschiedene Variationen, doch das Satay Chicken verleiht dem Baguette eine besonders würzige Note.
Zutaten für 2 Personen:
2 Baguettes
300 g Hühnerbrustfilet
100 g Gurke
50 g Möhre
50 g Rettich
1 grüne Peperoni
2 EL Sojasauce
2 EL Erdnussbutter
2 EL Mayonnaise
1 EL Öl
Eine Handvoll Koriander
Salz und Pfeffer nach Belieben
Für die Satay-Chicken Marinade:
1 Knoblauchzehe
1 TL frischer Ingwer
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Kreuzkümmel
1 TL Honig
2 TL Sojasauce
1 TL Chilipulver
1. Zuerst das Chicken vorbereiten: Dafür das Hühnerbrustfilet nehmen und in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend die Knoblauchzehe und den Ingwer schälen und sehr fein reiben oder hacken.
2. Den geriebenen Knoblauch und Ingwer mit Sojasauce, Honig, Chilipulver, Kurkuma und Kreuzkümmel vermischen und gut verrühren. Das Hühnerbrustfilet in einer Dose mit der Marinade übergießen und in den Kühlschrank stellen.
Tipp: Wer nicht so viel Zeit oder nicht alle Zutaten parat hat, kann auch einfach eine fertige Gewürzmischung als Alternative nehmen (hier bei Amazon bestellen*).
3. In der Zwischenzeit Möhre, Rettich und Gurke in feine Streifen schneiden. Die grüne Peperoni entkernen und in kleine Ringe schneiden. In einer separaten Schüssel Sojasauce und Erdnussbutter miteinander vermischen, bis eine homogene Masse entsteht.
4. Anschließend eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und das Satay-Chicken hineingeben. Salz und Pfeffer hinzufügen und anbraten, bis das Hühnchen goldbraun ist. Das Baguette nach Packungsanleitung im Backofen backen.
5. Dann muss das Baguette nur noch belegt werden: Die obere Baguette-Hälfte mit etwas Mayonnaise beschmieren und das untere mit dem Erdnussbutter-Sojasauce-Mix bestreichen.
6. Das Chicken auf dem Baguette verteilen und das kleingeschnittene Gemüse darüberstreuen. Zum Schluss mit Koriander toppen und mit dem oberen Baguette-Stück abschließen – und schon ist euer Gaumenschmaus bereit zum Genießen!
Tipp: Das Bahn Mi könnt ihr auch gut mitnehmen. Dafür einfach entweder in Alufolie einpacken oder in einer nachhaltigen Box verstauen (wie beispielsweise diese hier von Amazon*).
Auch lecker: