Eine britische Zitronen-Ingwer-Marmelade einzukochen ist einfach und dauert nur 25 Minuten. Mit dem unserem Rezept gelingt die garantiert.
Viele Brit*innen schwören auf ihr morgendliches Toast mit gesalzener Butter und Marmelade. Die Klassiker sind Orangen- sowie Zitronen-Ingwer-Marmelade. Aber bitte nicht nach einem neumodischen Hipster-Rezept, sondern klassisch eingekocht. Also nicht im Prinz-Harry-Style, sondern sich schön an König Charles III. orientieren. Über feine Streifen Ingwer im edlen Aufstrich freut man sich auch. Die setzen dem Homemade Ingwer-Lemon-Jam endgültig die Krone auf.
Engländer stehen den strahlen gelben Zitrusfrüchten generell aufgeschlossen gegenüber: Ein Spritzer Zitrone verfeinert den Tee, der Zitronenkuchen die Tea-Time und eine Zitronen-Ingwer-Marmelade britische Scones. Letztere werden übrigens zum Frühstück und zum Nachmittags-Tee gereicht.
5 Zitronen (Bio)
50 Gramm Ingwer
300 Milliliter Zitronensaft
500 Gramm Gelierzucker (1:1)
2 sterile Gläser (mit Twist-off-Deckel)
Zitronen waschen, trocknen, schälen und in feine Stücke schneiden. Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden. Zitronensaft, Zitronen- und Ingwerwürfel mit dem Gelierzucker in einem Topf etwa 3-4 Minuten sprudelnd aufkochen und dabei ständig mit einem Holzlöffel umrühren. Dabei die Zitronen- und Ingwerstücke etwas zerstampfen.
Nun die Gelierprobe machen. Ist die Konsistenz wie gewünscht, die Ingwer-Lemon-Jam in die sterilen Twist-off-Gläser geben. Die Deckel zudrehen und die Gläser 5 Minuten auf den Kopf stellen. Anschließend in einem dunklen und kühlen Raum aufbewahren.
Auch lecker:
Zurek: Rezept für polnische Ostersuppe mit Ei
Himmlisch lecker: Rezept für saftiges Osterbrot mit Rosinen und Mandeln