Maiskolben auf dem Grill gehören irgendwie einfach zu einem gelungenen Barbecue-Event dazu. Nicht umsonst liegen die vorgegarten Maiskolben meist schon in der Grillabteilung des Supermarktes mit den überall bekannten Kräuterbaguettes zusammen.
Heute servieren wir dir gegrillten Mais mit Knoblauch und Parmesan. Ist genauso einfach wie es klingt, schmeckt aber total genial.
Maiskolben vom Grill müssen nämlich nicht immer nur mit Butter und Salz serviert werden, wie unser Rezept eindrucksvoll beweist. Sei einfach kreativ und serviere die Kolben mit deinen Lieblingszutaten. Du wirst staunen, welche aromatischen Highlights da noch auf dich warten.
4 Maiskolben
2 TL Butter geschmolzen
2 Knoblauchzehen
grobes Salz & Pfeffer aus der Mühle
25 g Parmesan (gerieben)
1/2 TL Petersilie gehackt
Solltest du frischen Mais verwenden, zuerst die Schalen und seidenen Fäden vom Kolben abtrennen und anschließend etwa 15 Minuten im Salzwasser weich garen. Du kannst den Mais auch für etwa eine halbe Stunde unter ständigem Wenden auf dem Grill in der Schale garen.
Gegarte oder vorgegarte Maiskolben mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Anschließend die Knoblauchzehe mit einer feinen Reibe über die Kolben geben und kräftig mit Salz würzen. Dann auf dem Grill bei mittel-hoher Hitze etwa 20 Minuten grillen. Dabei alle 5 Minuten immer um eine Vierteldrehung wenden.
Mais vom Grill nehmen und abschließend mit geriebenem Parmesan, Pfeffer und gehackter Petersilie bestreuen. Viel Vergnügen.
Auch lecker: