Für unser geschmortes Senfhähnchen kommt zusammen, was einfach zusammen gehört: Hier trifft das Hähnchen auf eine raffinierte, cremige Senfsoße und viel gesundes Gemüse. Übrigens: Wer auf die Beilage verzichtet, darf sich über ein köstliches Low-Carb-Gericht freuen. Wir zeigen euch, wie ihr es zubereitet.
1,2 kg Hühnerbrust
Salz, Pfeffer
1 Stange Lauch
2 Knoblauchzehen
500 g gemischte Pilze (z.B. Champignons, Pfifferlinge etc.)
2 Stiele Estragon
2 Stiele Thymian
Öl
2 EL Mehl
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Schlagsahne
100 ml Apfelessig
4 EL Senf, mittelscharf
2 EL Senfkörner, gelbe
Im ersten Schritt den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen. Hühnerbrust in Stücke schneiden und rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Enden vom Porree entfernen und den Rest in feine Ringe schneiden. Knoblauch abziehen und hacken. Pilze putzen und zerkleinern. Kräuter abwaschen und trocken tupfen.
Ausreichend Öl in einen Bräter gießen und erhitzen. Das Fleisch rundherum anbraten, dann herausnehmen und vorerst beiseitestellen. Noch etwas Öl zum Bratfett geben und darin zunächst die Pilze anbraten, dann auch den Porree und im Anschluss den Knoblauch. Mehl über das Gemüse stäuben.
Das Ganze mit der Brühe ablöschen. Sobald der Dampf verflogen ist, können auch Sahne, Apfelessig und Senf eingerührt werden. Kräuter, Senfkörner und auch das angebratene Fleisch dazugeben, alles einmal durchmischen und den Bräter mit einem Deckel verschlossen in den Ofen schieben. Das Ganze circa 45 Minuten schmoren lassen, dabei das Fleisch immer wieder mit etwas Soße begießen, damit es nicht austrocknet.
Nach der Schmorzeit den Bräter aus dem Ofen nehmen. Soße nach Gusto nochmals nachwürzen, dann kann auch schon aufgetischt werden. Lasst es euch schmecken!
Tipp: Ihr sucht nach der passenden Gemüse-Beilage? Dann empfehlen wir euch blanchierte grüne Bohnen. Diese können nach Belieben auch mit Zwiebeln angebraten und zum geschmorten Senfhähnchen serviert werden.