Willst du Gnocchi mal auf neue und super leckere Art erleben? Dann probiere diese einfache Rezept für einen Gnocchi-Pesto-Auflauf. Und das klappt auch ganz spontan, denn du brauchst nur drei Zutaten.
Bist du auch immer davon ausgegangen, dass es sich bei Gnocchi um Nudeln handelt? Das ist tatsächlich nicht richtig, denn auch wenn sie in der Form und Zubereitung Nudeln ähneln, unterscheiden sie sich in ihrer Herstellung. So werden sie in der Regel nicht nur aus Getreide, sondern hauptsächlich aus Kartoffeln gemacht. Diese werden nach dem Kochen zerdrückt und anschließend mit Mehl und Ei zu einem Teig geknetet, aus dem dann die kleinen Gnocchi entstehen. Übrigens: Nicht immer muss klassisches Mehl benutzt werden. Wer an einer Glutenunverträglichkeit leidet, kann den Teig für Gnocchi auch dementsprechend verändern, dass sie die perfekte Pasta-Alternative bieten.
Wie bereits angekündigt, brauchst du für die einfachste Version des Auflaufs nur drei Zutaten, die du vielleicht sogar schon zu Hause hast:
500g Gnocchi
200 g Pesto (z.B. Pesto Basilico e Limone von Barilla - bekommst du hier)
200 g Lieblings-Käse (z.B. Mozzarella)
Wer seinem Auflauf noch mehr Pep verleihen will, kann zum Beispiel Hackfleisch, veganes Hack oder Pinienkerne hinzugeben. Die Zitronen-Note aus dem Pesto verleiht deinem Gericht eine herrliche Frische, die dich direkt nach Italien träumen lässt.
So kurz wie die Zutatenliste ist auch die Anleitung für den schmackhaften Gnocchi-Pesto-Auflauf:
Gnocchi in Salzwasser nach Packungsanweisung kochen.
Wasser abgießen und die Gnocchi in einer Schüssel oder direkt in der Auflaufform mit dem Pesto (und anderen Zutaten) vermengen.
Käse gegebenenfalls reiben und gleichmäßig über den Auflauf streuen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Unter-/Oberhitze für ca. 35 Minuten backen, bis der Käse den gewünschten Goldton hat.
Nun den Auflauf auf einem Teller anrichten und wenn gewünscht noch mit frischem Parmesan oder etwas Basilikum verzieren. Yummy!