Das perfekte Abendessen für die ganze Familie und ein kleiner kulinarischer Ausflug nach Griechenland in Einem: das ist Pastitsio! Wir verraten euch das Rezept für den unwiderstehlich leckeren Nudelauflauf mit Hackfleisch und Béchamel.
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass Lasagne eines meiner allerliebsten Lieblingsessen ist! Was gibt es da auch nicht zu lieben? Pasta, eine würzige Hackfleisch-Sauce und Kääääse ohne Ende.
Kein Wunder also, dass ich absolut hin und weg war, als ich während meines Griechenland-Urlaubs letztes Jahr zum ersten Mal Pastitsio probiert habe. Der Nudelauflauf mit einer Tomaten-Hackfleisch-Sauce, Béchamel und Makkaroni ist neben Moussaka als griechisches Nationalgericht bekannt.
So ein deftiger Nudelauflauf ist einfach das perfekte Abendessen, wenn ihr mich fragt. Dazu noch ein leckerer Salat und schon sind alle am Tisch glücklich! Also nichts wie ran an den Herd, hier gibt’s das Rezept für einen Nudelauflauf auf griechische Art.
500 g Makkaroni
150 g Kefalotiri, gerieben (Alternativ: Parmesan)
Butter für die Form
Für die Hackfleisch-Sauce
500 g Hackfleisch
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
400 g passierte Tomaten
Salz und Pfeffer
2 TL Oregano, getrocknet
1/2 TL Zimt, gemahlen
2 EL gehackte Petersilie
Olivenöl
Für die Béchamelsauce
1 l Milch
6 EL Butter
6 EL Mehl
2 Eier (Größe M)
1 Prise Muskatnuss
Salz und Pfeffer
Zuerst die Nudeln nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser al dente kochen. Sie dürfen nicht zu weich sein, da sie noch im Auflauf weitergaren. Die Makkaroni nach dem Abgießen mit kaltem Wasser abbrausen, damit sie nicht zusammen kleben.
Als Nächstes bereiten wir die Hackfleisch-Sauce zu. Dafür Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Ein Schuss Olivenöl in einer großen Pfanne (wie diese von Amazon*) erhitzen und beides darin anbraten, bis die Zwiebel glasig ist. Nun das Hackfleisch dazugeben, salzen, pfeffern und krümelig braten. Mit den passierten Tomaten ablöschen, dann mit Oregano, Zimt, Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Die Sauce bei mittlerer Hitze ca. 10-15 Minuten köcheln lassen.
Für die Béchamelsauce zuerst Milch in einen Topf geben und erhitzen (nicht kochen!). In einem zweiten Topf die Butter zerlassen, dann das Mehl dazugeben und unter ständigem Rühren etwas Farbe annehmen lassen. Anschließend langsam die Milch dazu gießen, dabei stets rühren. Kurz aufkochen lassen, Hitze reduzieren und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und abkühlen lassen.
Die 2 Eier verquirlen und zusammen mit ca. 50 g des Kefalotiri-Käses unter die abgekühlte Béchamelsauce rühren.
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter einfetten. Zuerst etwa die Hälfte der Nudeln in die Auflaufform legen. Mit ca. 50 g des Kefalotiri-Käses bestreuen. Danach die Hackfleisch-Sauce darauf geben, gefolgt von den restlichen Nudeln. Mit der Béchamelsauce und dem restlichen Reibekäse abschließen. Für ca. 40 Minuten goldbraun im Ofen überbacken.
Tipp: Lasst den Nudelauflauf nach dem Backen ca. 15 Minuten in der Form abkühlen, damit er beim Anschneiden nicht zerfällt. Guten Appetit!
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch lecker:
Rezept für Thunfischsalat: Diese Extra-Zutat sorgt für das gewisse Etwas