Da würde man am liebsten alles ganz allein verputzen: Unser Hackfleisch-Reis-Auflauf hat es wirklich in sich. Überzeug dich selbst!
Wenn es um Aufläufe geht, dann werden ja zumeist Kartoffeln oder Pasta mit Käse, Gemüse und gegebenenfalls Fleisch in eine Form geworfen und überbacken. Wir hatten heute Lust auf Abwechslung – und die muss ja trotzdem nicht kompliziert sein. Wie wäre es denn mit einem deftigen Hackfleisch-Reis-Auflauf?
Tatsächlich eignet sich auch Reis ganz hervorragend dazu, mit würzigem Käse überbacken zu werden. Und es ist wirklich ganz einfach. Probier es unbedingt mal aus!
2 Gramm Beutel Reis
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Öl
400 Gramm Hackfleisch (gemischt)
250 Milliliter Rinderbrühe (oder Fond)
600 Gramm Dosentomaten (gehackt)
100 Gramm Schmand (oder Crème fraîche)
Salz, Pfeffer
Oregano (getrocknet)
200 Gramm Cheddar (gerieben)
Zunächst die beiden Beutel Reis nach Packungsbeilage zubereiten.
Im nächsten Schritt die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen, dann beides fein hacken. Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig braten. Nun auch Zwiebeln und Knoblauch unterrühren.
Sobald die Zwiebeln glasig sind, kann das Ganze mit der Rinderbrühe abgelöscht werden. Kurz blubbernd aufkochen lassen, dann die Dosentomaten einrühren. Einmal aufkochen lassen und alles unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Nun auch den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Wenn der Ofen schon fast die gewünschte Temperatur hat, kann der Schmand in die Sauce gerührt werden. Alles mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Oregano würzen. Nun auch den Reis unterheben und gegebenenfalls nachwürzen.
Auflaufform bereitstellen und den Pfanneninhalt hineinfüllen. Den geriebenen Käse über den Auflauf streuen und Form auf mittlerem Einzug in den Ofen schieben. 20 Minuten backen lassen und schön heiß servieren. Guten Appetit!
Auch lecker: