Klar, bei all den Abenteuern, die Harry Potter und Co. in all den Jahren in und um Hogwarts herum erlebt haben, bekommt man natürlich ordentlich Kohldampf. Vor allem, wenn die Nerven flattern oder das Energielevel gleich null ist, weil man schon wieder gegen irgendeinen Dementor antreten musste, kann ein bisschen Zucker nicht schaden. Da kommt Hagrids Sirup Fudge doch wie gerufen! Der zottelige Freund der Zauberschüler*innen weiß eben, was gut schmeckt und nach einem aufregenden Tag am besten hilft, um herunterzukommen.
Das Rezept für Hagrids Sirup Fudge stammt aus dem Kochbuch “Die Kochschule für Potterheads” von Tanja Dusy, das bei Edition Michael Fischer erschienen ist.
100 Gramm Rosinen
6 Esslöffel Rum (alternativ Orangensaft)
2 Vanilleschoten
300 Gramm Zucker
100 Gramm heller Zuckersirup
250 Gramm Sahne
125 Gramm Butter
Eiswürfel
1 Form (16 x 16 cm)
1 Zucker- oder Bratenthermometer
Die Rosinen mit Rum oder Orangensaft in ein verschließbares Glas geben und an einem kühlen Ort möglichst 2 Tage ziehen lassen. Anschließend in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und grob hacken.
Vanilleschoten aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Mit Zucker, Sirup, Sahne und Butter in einen Topf geben. Alles unter Rühren zum Kochen bringen, bis die Butter und der Zucker geschmolzen sind. Circa 15–20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dabei immer wieder gründlich umrühren und aufpassen, dass die Masse nicht am Boden ansetzt oder zu dunkel wird – die Masse sollte dick und glänzend einkochen und am Ende etwa 115 Grad warm sein (mit dem Zucker- oder Bratenthermometer messen).
Währenddessen eine große Schüssel mit Wasser füllen und die Eiswürfel hineingeben. Den Topf mit der Fudgemasse ins kalte Wasserbad stellen – dabei aufpassen, dass kein Wasser in die Masse gelangt, 5 Minuten abkühlen lassen. Die Form mit Backpapier auslegen. Den Topf aus dem Eiswasser nehmen und die Fudgemasse mit den Schneebesen des Handrührgeräts durchrühren, bis sie spürbar dicker wird, ihren Glanz verliert und leicht kristallisiert.
Rumrosinen unterrühren, dann die Masse in die Form füllen und zugedeckt 12 Stunden fest werden lassen. Anschließend aus der Form stürzen, Backpapier abziehen und Fudge in Würfel schneiden.