Duftende Erinnerungen an Großmutters Küche werden wach, wenn Omas "Haschee" auf den Tisch kommt. Dieses traditionelle Hackfleischgericht ist nicht nur köstlich, sondern auch denkbar einfach zuzubereiten. Und hier kommt das Rezept.
Hast du dich jemals gefragt, wie Oma dieses köstliche Hackfleischgericht immer so perfekt hinbekommen hat? Mit diesem einfachen Rezept zauberst du das schwäbische Traditionsgericht in kurzer Zeit auf die Teller.
Übrigens: Besonders gut lässt sich Hackfleisch in einer gusseisernen Pfanne braten, denn so bekommt das Fleisch herrliche Röstaromen. Eine gute Pfanne aus Gusseisen kannst du hier kaufen.
Zutaten für 2 Personen:
300 g Rinderhackfleisch
1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gepresst
2 EL Tomatenmark
1/2 EL mittelscharfer Senf
1 EL Paprikapulver
1 TL Oregano
250 ml Rinderbrühe
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Öl zum Braten
Nudeln oder Spätzle als Beilage
Und so geht's:
Schritt 1: Erhitze in einer Pfanne etwas Öl und brate das Rinderhackfleisch krümelig an. Sobald es braun ist, nimm es aus der Pfanne und stelle es beiseite.
Schritt 2: In derselben Pfanne, in der du das Hackfleisch gebraten hast, dünste die fein gewürfelten Zwiebeln und den Knoblauch an, bis sie glasig sind.
Schritt 3: Gib das Tomatenmark, Paprikapulver und Oregano zu den gedünsteten Zwiebeln und Knoblauch und brate alles kurz an.
Schritt 4: Gib das angebratene Hackfleisch zurück in die Pfanne und rühre alles gut um.
Schritt 5: Gieße die Rinderbrühe über die Hackfleischmischung und lass alles bei niedriger Hitze etwa 20 Minuten köcheln. Die Flüssigkeit sollte reduziert werden, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist.
Dieses "Haschee" ist ein herrliches und unkompliziertes Gericht, das die Aromen der Vergangenheit in deine Küche zaubert und perfekt für kalte Tage ist. Egal, ob du dich an Omas Rezept hältst oder es nach deinem Geschmack anpasst, das traditionelle Hackfleischgericht kann wunderbar mit Nudeln und klassisch mit Spätzle kombiniert werden. Guten Appetit!
Kennst du schon diese leckeren Gerichte?
Nach Landfrauen-Art: Schwäbischer Salzkuchen
Omas Rezept für den besten Bratkartoffel-Salat der Welt
Herzhaft und lecker: Käse-Nudelsuppe mit buntem Gemüse
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.