In Island schwört man seit Jahrhunderten auf Skyr: Bei uns wird der magere Frischkäse nun auch immer beliebter. Und das Beste: Man kann damit herrlich saftigen Käsekuchen backen. In Kombination mit frischen Heidelbeeren wird daraus ein frischer Kuchentraum, den du unbedingt probieren musst!
150 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
150 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
900 g Skyr
100 ml Sahne
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
1 Vanilleschote
1 Pck. Vanillepuddingpulver
80 g Mehl
1 TL Backpulver
250 g Heidelbeeren
Butter mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen. Dann mit dem Zucker und Ei verrühren. Mehl, gemahlene Mandeln und Salz dazugeben und mit den Knethaken eines Rührgerätes zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
Eine Springform einfetten, den Teig zu einem glatten Boden auslegen und auch an den Rändern etwas hochziehen.
Für die Füllung zunächst die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die übrigen Zutaten (bis auf die Beeren) gemeinsam mit dem Eigelb zu einer glatten Masse aufschlagen und am Ende das Eiweiß vorsichtig unterheben. Die Masse gleichmäßig auf dem Kuchenboden verteilen und die Heidelbeeren darauf verteilen.
Den Kuchen für 70 Minuten bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) im unteren Drittel des Ofens backen. Den Ofen dann ausschalten und den Kuchen noch 45 Minuten im warmen Ofen ruhen lassen. Dabei die Ofentür einen Spaltbreit geöffnet lassen.
Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er abgekühlt noch einige Stunden im Kühlschrank zieht.
Und auch das solltest du nicht verpassen:
Nur 3 Zutaten: Das schnellste Käsekuchen-Rezept der Welt
Saftig lecker wie von Oma: Rezept für Rhabarberkuchen mit Streuseln
Erfrischend leicht: Rezept für sommerliches Erdbeer Tiramisu