Herrlich saftig und nussig-schokoladig im Geschmack: Diesen unglaublich leckeren Maronenkuchen muss man einfach probiert haben!
Maronen sind nicht nur gesund, sondern auch eine köstliche Zutat im Kuchen. Du kannst fertiges Maronenpüree (wie dieses über Amazon*) verwenden oder selbst mit einem Mixer pürieren.
400 g Maronen vorgekocht oder Püree
200 g gemahlene Haselnüsse
100 g gemahlene Mandeln
6 Eier
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g flüssige Butter
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
100 g dunkle Schokolade, grob gehackt
Verwendest du kein fertiges Maronenpüree musst du zunächst die gekochten Maronen pürieren. Schlage die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schon schaumig. Rühre dann das Maronenpüree und die flüssige Butter unter.
Vermische nun die trocknen Zutaten, also gemahlene Haselnüsse, gemahlene Mandeln, Backpulver und Salz miteinander. Hebe Sie unter die Maronenmasse, genau wie die Hälfte der grob gehackten Schokolade. Die andere Hälfte kannst du später als Schokoguss verwenden.
Fette eine Springform gut ein und fülle den Teig hinein. Heize den Backofen auf 180 Grad vor und backe den Kuchen für etwa 45 Minuten. Lass ihn anschließend gut abkühlen und besprenkele ihn mit etwas flüssiger Schokolade. Du kannst aber auch einfach etwas Puderzucker darüberstreuen.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Das solltest du dir auch ansehen:
Vermicelles: Rezept für das Schweizer Kastaniendessert
Fress-dich-dumm-Kuchen: Diesen Blechkuchen MUSST du probieren