Das Beste vom Spätsommer auf einem Teller: Dieses Rezept für Süßkartoffelsalat mit Honig-Zitronen-Vinaigrette, veganem Feta und leckeren Feigen ist schon jetzt ein Klassiker!
Der Spätsommer ist für mich immer eine besondere Zeit, in der man die letzten warmen Tage nutzt, um noch einmal das Beste aus der Saison herauszuholen. Und das tut der Salat auch! Die Kombination aus gerösteten Süßkartoffeln, fruchtigen Heidelbeeren und nussigem Käse ist nicht nur geschmacklich ein Highlight, sondern auch eine wahre Nährstoffbombe. Die Süßkartoffeln sorgen für natürliche Süße und reichlich Vitamine, die Blaubeeren für Frische und Antioxidantien. Der Ziegenkäse sorgt für das gewisse Etwas und die Kürbis- und Pinienkerne für den perfekten Crunch.
Für die geröstete Süßkartoffel
1 Süßkartoffel, gewürfelt
1 TL Olivenöl
1/2 TL getrocknete Thymianblätter
1/4 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
Für den Salat
60 g Blaubeeren
4 Feigen
2 Handvoll Rucola
15 g zerbröckelter Ziegenkäse
1 EL Kürbiskerne
1 EL Pinienkerne
1 TL Honig-Zitronen-Vinaigrette
Für die Honig-Zitronen-Vinaigrette
1 EL Honig
1 EL Zitronensaft
60 ml Olivenöl
1 TL Dijon-Senf
1/2 TL getrocknete Thymianblätter
Den Ofen auf 220°C vorheizen. Die gewürfelte Süßkartoffeln, Olivenöl, getrocknete Thymianblätter, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel vermischen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Süßkartoffelmischung gleichmäßig darauf verteilen. Die Feigen in vier Teile schneiden, mit etwas Olivenöl und Honig beträufeln und und zu der Kartoffelmischung auf das Backblech legen. Alles für 30 Minuten im Ofen rösten.
Während die Kartoffel röstet, das Dressing zubereiten: Dafür Honig, Zitronensaft, Olivenöl, Dijon-Senf und getrocknete Thymianblätter in ein kleines, verschließbares Glas oder einen luftdichten Behälter geben, verschließen und gut schütteln.
Wenn die Kartoffelstücke fertig sind, Rucola, Blaubeeren, veganen Feta oder Ziegenkäse, Pinienkerne und Kürbiskerne in eine flache Schüssel geben. Die gerösteten Süßkartoffeln darüber streuen und 1 Teelöffel Dressing darüber beträufeln. Am liebsten warm servieren.
Auch lecker:
Einfach, schnell & köstlich: Vegane Feierabend-Fajita-Pasta
Das beste Rezept für vegane Quiche: Herzhaft, sättigend und absolut köstlich