Ihr wollt Kuchengenuss der besonders erfrischenden Art? Dann zaubert doch mal aus einem beliebten Sommer-Cocktail eine erfrischende Torten-Kreation!
Als Inspiration für dieses Rezept musste der beliebte Cocktail namens Hugo herhalten, der ja gerade im späten Frühling und im frühen Sommer ein gern gesehener Begleiter durch sonnige Wochenenden und feuchtfröhliche Feierabende ist.
Ähnlich wie auch der Drink überzeugt die Hugo-Torte durch das einmalige Aroma des Holunderblütensirups, der Frische von Limetten und der Herbe von prickelndem Prosecco – das Ganze vereint in einer himmlischen, leicht süßen Creme.
Dazu noch der blitzschnell zubereitete Boden aus krossen Butterkeksen und perfekt ist die neue Lieblingstorte für den Sommer. Ideal für den nächsten Nachmittag mit euren Freundinnen! Und besonders toll: Für dieses Rezept müsst ihr nicht einmal den Ofen befeuern.
175 g Butter
300 g Butterkekse
6 Blatt Gelatine
400 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
400 g griechischer Joghurt
1 Limette, der Saft
50 ml Holunderblütensirup
100 ml Prosecco
3 EL Zucker
1 Bio-Limette
Minz-Blätter
Einen kleinen Topf aufsetzen und die Butter darin schmelzen. Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und diesen gut verschließen. Gebäck mit einem Nudelholz oder einem Topf zu feinen Krümeln verarbeiten. Kekskrümel und Butter miteinander verrühren und diese Mischung auf dem Boden einer Springform verteilen. Gut festdrücken und den Boden 45 Minuten im Kühlschrank aushärten lassen.
Zwischenzeitlich die Creme vorbereiten. Dafür die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen lassen. Frischkäse mit Joghurt verrühren, dann auch den Saft einer Limette und den Sirup unterheben.
Prosecco zusammen mit dem Zucker in einen kleinen Topf geben. Vorsichtig erwärmen. Währenddessen die Gelatine ausdrücken und mit in den Topf geben. Unter Rühren Gelatine auflösen lassen. Topf-Inhalt zum Frischkäse geben, gut unterrühren und die ganze Masse für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Hugo-Creme nach der Kühlzeit auf den Keksboden verteilen und glattstreichen. Nun nach Belieben mit Limetten-Scheiben und Minze garnieren – fertig!