Heute gibt es mal kein Toast zum Frühstück! Stattdessen servieren wir dir herrlich fluffige Joghurt-Zitronen-Pancakes. Die überzeugen dank ihres frischen Geschmacks, der sowohl von der Zitronenschale und dem Saft als auch vom Joghurt kommt.
Die gute Nachricht: Alle, die auf tierische Produkte verzichten, dürfen trotzdem von den Joghurt-Zitronen-Pancakes naschen. Denn: Wir verzichten auf Ei und haben ein Rezept kreiert, bei dem du Milch und Joghurt ganz leicht mit pflanzlichen Alternativen ersetzen kannst.
1 Bio-Zitrone
100 ml (pflanzliche) Milch
60 g (pflanzlicher) Joghurt
4 EL Ahornsirup
2 EL Speiseöl (und etwas mehr zum Braten)
200 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Als Erstes die Zitrone heiß abwaschen und trocken tupfen, dann die Schale abreiben. Anschließend auch den Saft auspressen und auffangen.
Den Saft mit der Milch, dem Joghurt, dem Sirup und dem Öl verrühren. In einer zweiten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermengen. Nun den Inhalt beider Schüsseln zu einem glatten Teig verrühren.
Eine Pfanne mit Öl erhitzen und kleine Portionen, zum Beispiel mit einem Esslöffel oder einer kleinen Kelle, vom Teig abnehmen und in die Pfanne setzen. Nach ein paar Minuten wenden, sodass beide Seiten der Pancakes leicht gebräunt sind. Bis zum Servieren warm halten.