Der Kartoffel-Linsen-Auflauf wird mit geriebenem Käse sowie Feta überbacken und dient nicht nur in der Winterzeit als pures Wohlfühlgericht.
Da wir uns immer noch mitten im Winter befinden, werden wir nicht müde, dir warme Wohlfühlgerichte zu präsentieren, mit denen du es dir zu Hause richtig gemütlich machen kannst. Außerdem haben sich viele am Jahresanfang vorgenommen, gesünder und vor allem vegetarisch zu kochen. Beide Kriterien erfüllt unser Kartoffel-Linsen-Auflauf.
Linsen sind nicht nur unheimlich lecker, sondern auch insbesondere für Vegetarier*innen und Veganer*innen eine hervorragende pflanzliche Proteinquelle. Das ist vor allem für die vegane Ernährungsform sehr entscheidend. Hülsenfrüchte könne in diesem Punkt einfach Abhilfe schaffen. Erfahre hier, auf welche kritischen Nährstoffe du bei einer veganen Ernährungsform noch achten solltest. Damit aber auch der Genusswert bei diesem Auflauf nicht zu kurz kommt, gesellen sich auch noch Kartoffeln zum Linsen-Auflauf dazu. Diese sind ja bekanntermaßen des Deutschen liebste Knolle.
Für den Kartoffel-Linsen-Auflauf werden sie erst in Würfel geschnitten, dann scharf angebraten, um ein paar Röstaromen auf der Oberfläche zu erzeugen und erst dann im Ofen fertig gebacken. Kartoffeln sind einfach unglaublich vielseitig und lassen sich in so vielen Formen wie kaum ein anderes Lebensmittel zubereiten.
2 Portionen
250 Gramm Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
Linsen (vorgegart)
150 Milliliter Kochsahne
1 Zehe Knoblauch
4 Zweige Thymian
0.5 Stangen Lauch
1 Karotte
2 Esslöffel Crème fraîche
50 Gramm Feta
75 Gramm Käse (gerieben)
Salz & Pfeffer
Zunächst den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Kartoffeln schälen, in grobe Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfanne mit einem Schuss Pflanzenöl goldbraun braten.
Währenddessen Knoblauch und Thymian hacken und zur Sahne geben. Lauch in Ringe schneiden und Karotte schälen und würfeln.
Dann die Linsen mit den Kartoffeln und dem Rest in eine Auflaufform geben. Alles mit Crème fraîche, Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit geriebenem Käse und zerbröseltem Feta bestreut für etwa 25 Minuten im Ofen goldbraun backen und genießen. Viel Vergnügen.
Auch lecker
Blåbärsbullar: Fluffige Blaubeer-Knoten mit Vanillecremefüllung
Italienischer Klassiker: Rezept für cremige Spaghetti alla Nerano