Knobi-Liebe

Unschlagbar lecker: Rezept für aromatisch-nussiges Knoblauch-Confit

Ein Glas mit eingelegtem Knoblauch und geröstetes Brot mit Knoblauch bestrichen | © Getty Images/photosimysia
Gebt euch die volle Ladung Knoblauch und lasst euch von diesem Rezept für Knoblauch Confit verführen
© Getty Images/photosimysia

Knoblauch Lover aufgepasst! Dieses leckere Confit ist fix gemacht, ultra aromatisch und passt perfekt zu Grillgemüse, auf Bruschetta oder als Dip zu Chips und Co. Hier kommt das Rezept!

Wenn es nach mir gehen würde, wäre Knoblauch eine Hauptzutat in jedem Gericht. Sein intensiver Geschmack und die aromatischen Röstaromen machen ihn zum ultimativen Comfort Food. Dieses Rezept ist nichts für Geruchssensible, wobei es ja auch genügend Menschen gibt, die den Knoblauchgeruch lieben. Für diejenigen unter euch, die noch nie mit Confit in Berührung gekommen sind, mag es zunächst etwas seltsam klingen, Knoblauch pur zu essen. Aber lasst euch sagen: es lohnt sich. Durch das Rösten bzw. Frittieren im Ofen verliert der Knoblauch viel von seiner Schärfe und nimmt stattdessen ein herrlich nussig-geröstetes Aroma an.  Also gebt euch die volle Ladung Knoblauch und lasst euch von diesem Rezept für Knoblauch Confit verführen.

 

Diese Zutaten braucht ihr:

Für 4 Portionen

  • 2 ganze Knoblauchknollen

  • 250 ml Olivenöl

  • 2 Zweige frischer Rosmarin

  • 2 Zweige frischer Thymian

  • Salz 

  • Pfeffer

So einfach ist die Zubereitung:

  1. Die Knoblauchknollen vorsichtig auseinanderbrechen, um die einzelnen Zehen zu lösen. Die Zehen dann schälen. 

Tipp: Keine Lust auf langes Pulen? Im TikTok oben seht ihr, wie ihr euch beim Schälen etwas Zeit und Nerven sparen könnt. 

  1. In einer ofenfesten Schale die Knoblauchzehen mit dem Olivenöl zusammen geben. Das Olivenöl sollte alle Knoblauchzehen bedecken. 

  2. Die Zweige Rosmarin und Thymian hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen.

  3. Die Schale bei etwa 150 °C im Ofen für 45 Minuten bis 1 Stunde schmoren lassen. Wie lange genau der Knoblauch am Ende im Ofen bleibt, hängt von eurem Geschmack ab. Wer ihn extra mild-nussig mag, wartet, bis er richtig goldbraun ist, wer noch etwas Biss behalten will, holt den Knoblauch schon früher rau. Nur zu heiß sollte der Ofen nicht eingestellt sein, da die Zehen sonst ziemlich schnell verbrennen.

  4. Die Schale aus dem Ofen nehmen und das Knoblauch Confit kurz abkühlen lassen.

  5. Das Knoblauch Confit kann sofort verwendet werden, schmeckt aber auch noch nach einigen Tagen im Kühlschrank sehr gut. 

 

Auch lecker:

Knoblauchfahne: Diese Tricks helfen gegen den lästigen Mundgeruch

Spaghetti aglio e olio: Das leckere Blitz-Rezept für unter 1 Euro

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema