Einfaches Rezept

Köstliche Knollen: Rezept für einfache Mozzarella-Kartoffeln aus dem Ofen

Eine Auflaufform mit überbackenen Kartoffeln | © Adobe Stock/Esin Deniz
Unser inneres Kind liebt aromatische Mozzarella-Kartoffeln aus dem Ofen!
© Adobe Stock/Esin Deniz

Ob als rustikales Alltagsessen oder als aromatische Beilage: Mozzarella-Kartoffeln aus dem Ofen schmecken unverschämt lecker.

Kartoffeln aufbewahren: So halten sich die Knollen ewig

Darum solltest du mehr Kartoffeln essen

Kartoffeln sind ein wahres Nährstoffwunder und gehören zu den gesündesten Grundnahrungsmitteln. Sie enthalten wichtige Vitamine wie zum Beispiel Vitamin C, welches das Immunsystem stärkt. Tipp: Leider hält Vitamin C nicht hoher Hitze stand, weshalb du darauf achten solltest, die Kartoffeln nicht allzu lang zu kochen. Dennoch: Wie gesund die Knolle ist, weiß auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und empfiehlt, regelmäßig Kartoffeln zu essen. Außerdem sorge ihre komplexen Kohlenhydrate für eine langanhaltende Sättigung und versorgen den Körper mit stetiger Energie. Zudem sind Kartoffeln fettarm und kalorienarm, was sie zu einer idealen Beilage in einer ausgewogenen Ernährung macht.

Upgrade für deine Ofenkartoffeln: Dieses Rezept musst du probieren! 

Ofenkartoffeln kennen und mögen wir alle. Die Steigerung sind sicherlich Mozzarella-Kartoffeln aus dem Ofen, beziehungsweise Patate al Forno con Formaggio. Für das köstliche italienische Gericht werden Kartoffeln in Scheiben geschnitten, in einer Schüssel mit Olivenöl und Kräutern gewendet und schließlich im Backofen gegart – und zwar unter einer Mozzarella-Haube. Wer mag, kann zusätzlich unter anderem dünn geschnittene Tomaten- oder Zucchini-Scheiben unter die Haube schmuggeln. Auch Hackfleisch passt hervorragend. Wie gesagt, es handelt sich um ein einfaches Basis-Rezept.

Das kinderleichte Ofengericht ist eine ausgezeichnete Beilage, die du aber auch in ein herzhaftes Hauptgericht verwandeln kannst. Alles ist erlaubt, was schmeckt. Das einzige, was ich nicht am Basis-Rezept verändern würde, ist die Auswahl der Kartoffeln. Für Mozzarella-Kartoffeln aus dem Ofen nimmt man festkochende Kartoffelsorten. Die behalten ihre Form und ihren Biss. Ich persönlich bevorzuge die alten Kartoffelsorten Linda, Sieglinde und Moor-Sieglinde. 

Diese Zutaten brauchst du:

  • 2 Teelöffel Olivenöl

  • 4 mittelgroße Kartoffeln (festkochend)

  • 1 Teelöffel Thymian (getrocknet)

  • 1 Teelöffel Oregano (getrocknet)

  • Salz, Pfeffer

  • 150 Gramm Mozzarella (in Scheiben geschnitten)

So klappt die Zubereitung:

  1. Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Eine ofenfeste Form mit Olivenöl einfetten. Die Kartoffelscheiben in ca. 0,5 cm schmale Scheiben schneiden. Olivenöl in eine Schüssel angießen, die getrockneten Kräuter sowie Salz und Pfeffer darin verquirlen. Die Kartoffelscheiben mit der Öl-Mischung vermengen, sodass sie rundum benetzt sind.

  2. Die Kartoffeln im vorgeheizten Ofen etwa 15-10 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Extra-Tipp: In dieser schönen Auflaufform wird's noch besser!

  1. Dann den Mozzarella gleichmäßig über die Kartoffeln verteilen und weiter im Ofen backen, bis der Mozzarella geschmolzen und knusprig ist. Aus dem Ofen nehmen und das tolle Aroma genießen. Viel Vergnügen!

 

Omas Küchengeheimnisse: Diese Tricks funktionieren wirklich (#3 MUSS man kennen!)

Ältere Frau backt und gibt ein Ei in eine Schüssel | © Getty Images/Halfpoint
Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema