Milchreis geht einfach immer. Ob jung oder alt, Sommer oder Winter, Katerfrühstück oder Dessert. Ihr habt Lust auf Futtern wie bei Muttern? Hier kommt das Rezept.
Unser Milchreis-Brûlée verleiht dem beliebten Klassiker eine raffinierte Note und herrlich karamellisierte Röstaromen. Mit cremiger Kokosmilch und passend säuerlichen TK-Beeren ist dieses Dessert nicht nur unglaublich lecker, sondern auch schnell gemacht und gesund. Teure Flambierbrenner brauchen wir für dieses Rezept nicht. Nach dem Motto "schnell gemacht schmeckt gut" nutzen wir statt des Flambiergeräts einfach die Grillfunktion unseres Backofens.
400 ml Kokosmilch
150 g 5-Minuten-Milchreis
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
1 Dose Mango
100 g TK-Beeren
60 g brauner Zucker
optional: Zimt, Kardamom, Limettensaft
In einem Topf die Kokosmilch mit etwa 100 ml Wasser aufkochen. Den Reis dazugeben und etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten quellen lassen.
Den Ofen auf Grillstufe stellen.
Die Mango abtropfen lassen (evtl. in kleinere Stücke schneiden) und auf ofenfeste Förmchen verteilen (wie z. B. diese schönen Formen auf Amazon*).
Vanilleschote aufschneiden und das Mark unter den Milchreis mischen. Milchreis mit 2 EL Rohrzucker und TK-Beeren vermengen und ebenfalls auf die Förmchen verteilen. Wer mag, kann mit etwas Zimt, Kardamom und Limettensaft der ganzen Masse noch etwas Schwung verleihen.
Den Milchreis glatt streichen und mit dem restlichen Rohrzucker bestreuen.
Förmchen in den Backofen schieben und die Zuckerschicht für etwa 5 Minuten karamellisieren lassen. Das Kokos-Milchreis-Brûlée aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann servieren.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch lecker:
Macht süchtig: Rezept für den besten veganen Parmesan aller Zeiten
Sommerliches Dessert: Beschwipstes Tiramisu mit frischen Himbeeren