Ist es nun eine Bowl oder eine Suppe? Egal, würzig und fein abgeschmeckt ist die Taco-Suppe einfach ein echtes Highlight auf dem Esstisch.
Lust auf eine etwas andere Suppe? Dann ist die mexikanische Taco-Suppe mit Hackfleisch und den üblichen Taco-Verdächtigen garantiert genau dein Ding. Fein abgeschmeckt mit leckeren Gewürzen sowie ein paar rohen Zutaten als Topping gleicht sie mit etwas Mais-Fladenbrot schon fast einer Bowl und schmeckt einfach himmlisch.
Die Taco-Suppe ist ganz klar der Tex-Mex-Küche und nicht der authentisch-mexikanischen Küche zuzuordnen. Allerdings sorgen mexikanische Gewürze auch in der Taco-Suppe für die typischen Aromen. Beispielsweise Mole, eine Gewürz-Komposition aus Chili und Kakaopulver.
Und auch das Thema Chili spielt in Mexiko eine große Rolle. So gibt es neben den verschiedenen Schärfegraden beispielsweise auch Chilisorten, die geräuchert werden und dadurch ein ganz anderes Aroma erhalten.
Für 4 Portionen
500 Gramm Hackfleisch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Pflanzenöl
600 Gramm Tomaten (in Stücken)
1 Dose Mais
1 Dose schwarze Bohnen (oder Kidney)
2 Chilis (rot)
300 Milliliter Hühnerbrühe
1 Esslöffel Kreuzkümmel gemahlen (Cumin)
0.25 Teelöffel Mole
0.25 Teelöffel Oregano (mexikanisch, getrocknet)
1 Teelöffel Salz
Pfeffer (optional)
2 Jalapeños (frisch oder Glas)
2 Avocado
1 Zwiebel (rot)
6 Maisfladen
Koriander & Frühlingslauch (optional)
4 Esslöffel Sauerrahm
Zunächst das Hackfleisch bereit stellen und Zwiebel sowie Knoblauch abziehen und fein hacken. Öl in einem Topf heiß werden lassen und das Hackfleisch darin krümelig braten. Dann Zwiebel und Knoblauch hinzugeben und alles anschwitzen.
Die Tomaten aus der Dose hinzugeben. Mais und Bohnen abtropfen lassen, abspülen und ebenso mit in den Topf geben. Chilis (je nach Geschmack mit oder ohne die Kerne) fein hacken und hinzufügen. Dann alles mit Hühnerbrühe auffüllen, den Gewürzen abschmecken und leise köcheln lassen.
Währenddessen die Jalapeños fein hacken. Avocados von Schale und Kern befreien und würfeln. Rote Zwiebel abziehen und ebenso würfeln. Fladenbrot in Streifen schneiden und optional anrösten. Koriander abzupfen und Frühlingslauch klein schneiden.
Dann nur noch die Taco-Suppe in eine Schüssel geben und mit den vorbereiteten Zutaten zusammen anrichten und genießen. Viel Vergnügen.
Auch interessant:
Außen fluffig, innen cremig: So gelingen die perfekten Berliner für Silvester
Silvester-Look: Mit diesen 4 Tipps trägst du Glitzer-Make-up richtig auf