Einfaches Rezept gegen Durchfall, unterstützt die Darmflora und schmeckt auch als gesunder Snack!
Die Moro’sche Möhrensuppe ist ein klassisches und einfaches Rezept, das häufig bei Verdauungsbeschwerden wie Durchfall bei Kindern und Erwachsenen angewendet wird. Namensgeber ist der deutsche Kinderarzt Ernst Moro (1874-1951). Er entdeckte, dass die in Möhren enthaltenen Pflanzenstoffe helfen können, Durchfallerreger zu bekämpfen. Das Besondere an Moros Karottensuppe ist die Art der Zubereitung, bei der Oligosaccharide entstehen, die die Darmflora unterstützen.
Zusätzlich ist die Karottensuppe nach Moro ein beliebter Tipp für alle mit Magenverstimmung, die gerade Schonkost essen.
Zutaten für ca. 4 Portionen:
500 g Karotten
1 Liter Wasser
Eine Prise Salz
Zubereitung:
Möhren schälen und klein schneiden: Zunächst die Karotten gründlich waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
Kochen: Gib die Karottenstücke in einen Topf, füge 1 Liter Wasser hinzu und bringe alles zum Kochen. Die Karotten ca. 1,5 Stunden bei schwacher bis mittlerer Hitze köcheln lassen. Ziel ist es, die Möhren so lange zu kochen, bis sie sehr weich sind.
Pürieren: Nachdem die Karotten ausreichend gekocht sind, vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab oder Mixer pürieren. Es ist wichtig, dass die Mischung eine sehr feine Konsistenz hat, damit die heilenden Oligosaccharide gut verfügbar sind.
Die Flüssigkeit reduzieren: Gib die pürierten Karotten zurück in den Topf und lass die Suppe weiter köcheln, bis sie auf etwa die Hälfte der ursprünglichen Menge reduziert ist. Dadurch werden die Nährstoffe konzentriert und die Suppe wirkt besser.
Abschmecken: Zum Schluss eine Prise Salz hinzufügen. Die Suppe sollte nicht stark gewürzt werden, da sie in erster Linie heilend wirken soll.
Moros Karottensuppe sollte frisch zubereitet und innerhalb weniger Tage verzehrt werden. Da es sich um ein sehr einfaches Rezept handelt, können die Zutaten leicht angepasst werden, je nachdem, wie dick oder dünn die Suppe sein soll.
Obwohl die Suppe in erster Linie zur Linderung von Durchfall gedacht ist, kann sie auch als gesunde Mahlzeit oder Snack für Menschen ohne Verdauungsprobleme verwendet werden.
Die Moro’sche Möhrensuppe kann auch für Hundebesitzer*innen nützlich sein, insbesondere bei Verdauungsproblemen wie Durchfall. Karotten sind für Hunde sicher und nahrhaft, und die Oligosaccharide in dem lange gekochten Gemüse können die Darmgesundheit unterstützen. Es ist wichtig, die Suppe ohne Salz zuzubereiten, da Salz für Hunde schädlich sein kann. Bei schwerwiegenden oder anhaltenden Problemen sollte jedoch ein Tierarzt konsultiert werden.
Bitte bedenke, dass dieses Rezept und seine Wirkung traditionell überliefert wurden. Bei anhaltenden gesundheitlichen Problemen ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen.
Auch lecker:
Zum Anbeißen: fluffig-schokoladige Giraffen-Bananenrolle
Schoko plus Rhabarber: Ein Kuchenrezept, das du lieben wirst