Tannenzapfen gehören ja schon als typische Dekoration für Adventskränze auf den Tisch. Doch mit unseren Tannenzapfen aus Nougat kommt nun die essbare und wunderschön anzusehende Dessert-Kreation auf den Esstisch. Du musst wirklich aufpassen, dass du noch ein Stück abbekommst. Sonst sind die kleinen Kunstwerke vernascht, bevor du zweimal blinzeln konntest.
Dieses Rezept eignet sich ganz hervorragend als gelungener Abschluss für dein Weihnachtsmenü. Damit erfreust du alle und bereitest dem gesamten Festtagstisch eine Freude.
500 g Schokoladen-Cornflakes
100 g Erdnussbutter
30 g Mandelmus
50 g Nuss-Nougat-Creme
10 g Kakaopulver (dunkel)
1 Prise Zimt
50 g Kokos (gemahlen)
150 g Puderzucker
60 g Butter (gekühlt)
1 Prise Salz
Puderzucker (zum Bestäuben)
1 Prise Salz
Als Erstes die Schoko-Cornflakes ein wenig sortieren. Die flachen eigenen sich eher für die untere und mittlere Form und die gebogenen eher für die Spitze der Schokoladen-Tannenzapfen.
Dann Erdnussbutter, Mandelmus, Nuss-Nougat, Kakaopulver, Zimt, Kokospulver, Puderzucker und kühle Butter zusammen verkneten. Anschließend etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Dann immer wieder etwas von der Masse entnehmen und in eine leicht ovale Kegelform bringen. Diese dann etwa 30 Minuten im Tiefkühler fester werden lassen.
Zum Abschluss einzeln herausnehmen und die Schokoflakes vorsichtig in den Kegel stecken und so wunderschöne Schokoladen-Tannenzapfen formen. Zum Abschluss noch mit Puderzucker bestäuben. Das war es auch schon!