Welches Gemüse kommt euch in den Sinn, wenn ihr an den Frühling denkt? Na klar, Spargel! Der landet bei uns dieses Mal in einem mediterranen Nudelsalat.
Das Wetter zeigt sich gerade von seiner allerbesten Seite! Da kommt schon im Frühling richtig Sommer-Stimmung auf. Ich kriege da sofort Lust zu grillen. Doch was ich neben den Leckereien vom Rost besonders gerne mag, sind die köstlichen Beilagen. Ganz vorne mit dabei: Nudelsalat.
Wir packen das Leckerste vom Frühling, himmlisch knackigen Spargel, in einen sommerlichen Nudelsalat, der ideal als Beilage, aber auch als Hauptspeise serviert werden kann. Cherrytomaten, Mozzarella und Basilikum verleihen ihm noch eine schön italienisch-mediterrane Note, die Lust auf Urlaub macht.
Ihr habt noch Rucola im Kühlschrank oder ein angebrochenes Glas eingelegte, getrocknete Tomaten? Prima, diese Zutaten passen ebenfalls super zum Tortellini-Salat. Tobt euch daher gerne mit weiteren, mediterran Leckerbissen aus, wie Oliven oder roter Zwiebel, um dem Salat euren ganz eigenen Dreh zu verpassen.
Zutaten für ca. 4 Portionen:
300 g Tortellini Frischkäse-Kräuter-Füllung
250 g Cherrytomaten
50 g Pinienkerne
100 g Mini-Mozzarella Kugeln
1 Handvoll Basilikumblätter
Für den Spargel
300 g grüner Spargel
2 EL Olivenöl
2 EL geriebener Parmesan
1 TL Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Für das Dressing
2 EL Olivenöl
1 Limette
2 EL Aceto Balsamico
1 TL Senf
1 EL Honig
Salz und Pfeffer
Und so geht’s:
1. Zuerst die Tortellini (alternativ könnt ihr natürlich auch andere Nudelsorten verwenden) nach Packungsanleitung al dente kochen, abgießen und etwas abkühlen lassen.
2. Den grünen Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und den Rest in mittellange Stücke schneiden. Eine Pfanne erhitzen und zuerst die Pinienkerne kurz darin anrösten und wieder herausnehmen. Dann das Olivenöl zur Pfanne geben und den Spargel darin braten, bis er gar ist. Das Gemüse mit Zitronensaft, Parmesan und Salz und Pfeffer würzen.
3. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Mozzarella-Kugeln abgießen, wenn ihr einen großen Mozzarella nutzt, diesen in Stücke schneiden oder zupfen. Den Basilikum waschen, trocken schütteln und klein rupfen.
4. Tortellini, Pinienkerne, Gemüse, Mozzarella und Basilikum in einer Schüssel miteinander vermengen. Die Limette auspressen und den Saft mit 2 EL Olivenöl, Balsamico, Honig, Senf, Salz und Pfeffer verrühren. Das Dressing über den Pasta-Salat geben und gut mischen. Danach den Salat mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
Auch interessant:
Low Carb und unwiderstehlich cremig: Rezept für Spargel-Carbonara