Waffeln gehen eigentlich immer. Egal zu welcher Tageszeit. Die süßen Herzen sind immer die richtige Wahl, wenn es um den kleinen Kuchenhunger zwischendurch geht.
Waffel-Rezepte gibt es ohne Ende. Doch wir wünschen uns heute eine ganz besondere Waffel-Variante. Daher wandern bei uns einfach mal Nüsse in den Teig. Die verwandeln jede normale Waffel in eine spektakuläre Nuss-Waffel.
Passend zum Herbst kommen unsere raffinierten Nuss-Waffeln gerade genau richtig. Denn sie begeistern mit ihrem besonderen Geschmack große und kleine Waffel-Liebhaber.
Für unsere Nuss-Waffeln nutzen wir gemahlene Haselnüsse. Ihr könnt jedoch auch zu gemahlenen Mandeln oder Walnüssen greifen. Verwendet einfach eure liebste Nusssorte. Durch die Nüsse werden die Waffeln nicht nur herrlich locker, sondern erhalten auch ein ganz besonderes Aroma. Die feine Vanille- und Zimtnote rundet diesen Herbst-Kracher ab. Sobald der Teig im Waffeleisen backt, verströmt herrlichster Duft im ganzen Raum. Und dann gibt es nur noch eine Option: Sofort genießen!
3 Eier
90 g Zucker
50 flüssige Butter
150 g Sahne
2 Pck.Vanillezucker
1 Prise Zimt
100 g Mehl
75 g gemahlene Haselnüsse
1. Die Eier trennen. Die drei Eiweiße mit 50 g Zucker steif schlagen.
In einer zweiten Schüssel die drei Eigelbe mit dem restlichen Zucker und der flüssigen Butter schaumig rühren. Nun die Sahne, den Vanillezucker und den Zimt hinzugeben.
Jetzt das Mehl zum Teig sieben und mit den Haselnüssen verrühren. Nun die fertige Eiweiß-Mischung vorsichtig nach und nach unterheben. Den Teig für mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
Das Waffeleisen (hier direkt bei Amazon bestellen*) vorheizen und mit etwas Butter einfetten.
Jetzt etwas Waffelteig in die Mitte des Waffeleisens geben und die Waffeln für einige Minuten backen. Die Nusswaffeln dann mit etwas Puderzucker bestäuben.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch lecker: