Seid ihr auf der Suche nach dem nächsten Rezept für euren Backmarathon? Dann sind diese leckeren Nussmakronen die richtige Wahl. Das Beste? Die Zutaten habt ihr bestimmt schon im Schrank!
3 Eiweiß
2 Esslöffel Vanillezucker
150 g Zucker
200 g gemahlene Haselnüsse
1 Teelöffel Bio-Zitronenabrieb
Etwas Salz
1 Messerspitze Ceylon-Zimt
40 ganze Haselnusskerne
Optional: Runde Oblaten
Legt ein Backblech mit Backpapier aus und heizt den Ofen auf 170°C (Ober-Unter-Hitze) vor.
Schlagt die drei Eiklar mit dem Salz auf. Dafür könnt ihr ein Handrührgerät zur Hilfe nehmen. Gebt nach und nach Vanillezucker und normalen Zucker hinzu, bis das Eiklar glänzend und steif ist.
Hebt anschließend vorsichtig die gemahlenen Haselnüsse, den Zitronenabrieb und den Ceylon-Zimt unter. Kommt euch die Masse zu flüssig vor, könnt ihr noch zusätzlich gemahlene Haselnüsse hinzufügen.
Nehmt zwei Teelöffel zur Hand und setzt kleine Häufchen des "Teigs" mit ausreichend Abstand auf euer Blech. Setzt eine ganze Haselnuss in die Mitte.
Tipp: Wenn ihr möchtet, könnt ihr zuerst Oblaten auf dem Backblech verteilen und diese als Unterlage für eure Makronen nutzen.
Backt eure Nussmakronen für 15-20 Minuten, bis sie leicht goldbraun werden. Zieht sie danach auf dem Papier vom Blech und lasst sie abkühlen. Bewahrt sie in einer luftdichten Dose auf, damit sie nicht so schnell hart werden.
Auch lecker: Ihr könnt eure Makronen in etwas geschmolzene Schokolade tunken. Das schmeckt nicht nur gut, es sieht auch richtig toll aus!