Muffins werden völlig zu unrecht oft unterschätzt. Sie können geschmacklich locker mit den meisten Kuchen mithalten und machen außerdem auch optisch richtig was her. Denn die kleinen Küchlein kann man wunderhübsch verzieren. Noch dazu sind sie praktisch und ihr könnt sie ganz einfach als Häppchen mit den Händen essen.
Unsere Nutella-Muffins sind jedoch nicht nur hübsch und praktisch, sondern auch unglaublich lecker. Der Teig ist schön fluffig und außen sind sie leicht knackig. Der flüssige Nutella-Kern ist das absolute Highlight. Wir verraten, wie ihr die Muffins ganz einfach nachbacken könnt.
Muffins mit einem flüssigen Nutella-Kern, das hört sich zwar lecker, aber irgendwie auch kompliziert an, oder? Falsch gedacht. Denn das Rezept für die Muffins ist wirklich kinderleicht. Ihr benötigt nur wenige Zutaten und Arbeitsschritte.
Besonders lecker schmecken die Muffins übrigens, wenn sie noch lauwarm sind, denn dann ist die Schokolade innen noch richtig flüssig.
280 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
100 g geschmolzene Butter
100 ml Milch
1 Becher Joghurt
Schokotröpfchen
12 EL Nutella
Muffinform (hier bei Amazon)*
Zunächst die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und sie mit einem Schneebesen vermischen. Anschließend kommen Eier, Butter, Milch und Joghurt hinzu. Alles mithilfe eines Schneebesens oder einem Handrührgerät zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.
Noch schokoladiger wird’s so: Wer keinen hellen Muffin-Teig wünscht, sondern es noch schokoladiger haben möchte, kann etwas Kakaopulver in den Teig geben. So werden die Muffins am Ende noch schokoladiger und dunkler.
Nun die Schokotröpfchen hinzugeben und mit einem Löffel unter den Teig rühren.
Muffinförmchen mit etwas Butter einfetten und jedes Förmchen zu etwa 1/3 mit dem Teig befüllen. Nun gebt ihr jeweils 2 EL Nutella auf den Teig.
Jetzt den restlichen Teig in den Förmchen verteilen, sodass der Nutella-Kern vollständig bedeckt ist. Wer noch Schokotröpfchen übrig hat, kann die Muffins nun noch damit toppen.
Muffins bei 180 Grad für ca. 20 Minuten backen und am besten lauwarm genießen. So lecker!
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch lecker: