Dieser Avocado-Limetten-Cheesecake kommt ganz ohne Backen aus und eignet sich hervorragend als erfrischender Nachtisch, der nicht schwer im Magen liegt.
No-Bake-Torten liegen im Trend - und das aus gutem Grund. Sie sind schnell gemacht, müssen lediglich für einige Stunden in den Kühlschrank und sind auch optisch echte Highlights. Wenn du keinen Tortenring hast, kannst du natürlich auch eine klassische Springform verwenden. Dem guten Geschmack tut das keinen Abbruch.
200 g Butterkekse
125 g weiche Butter
300 g Doppelrahmfrischkäse
300 ml Sahne
2 Avocados
2 Limetten
100 g Zucker
10 g Gelatinepulver
Eine Springform oder eine runde Form mit Hebeboden am Boden und am Rand mit Backpapier auslegen. Zerbrösel die Butterkekse und vermische sie mit der flüssigen Butter. Verteile die Mischung gleichmäßig auf dem Boden und drücke sie mit der Unterseite eines Löffels schön fest. Für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Erhitze die Hälfte der Sahne in einem Topf, rühre das Gelatinepulver unter und lass es kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Bildet sich eine kleine Haut, einfach nochmal mit dem Schneebesen verrühren.
In einer anderen Schüssel verrührst du nun den Frischkäse mit der restlichen Sahne und dem Zucker. Reibe von zwei Bio-Limetten die Schale ab und gib sie dazu, ebenso wie den ausgepressten Saft. Püriere die Avocados und gib sie ebenfalls dazu. Die mittlerweile abgekühlte Sahne-Gelatine ebenfalls in die Schüssel geben und alles gut miteinander verrühren.
Fülle die Creme in den Tortenring, streiche sie glatt und stelle den Kuchen für mindestens zwei Stunden kalt. Zum anschließenden Dekorieren kannst du einige Limettenscheiben und Limettenabrieb verwenden.
Das solltest du dir auch ansehen:
Vergesst Cheesecake: Dieser Kinderriegel-Käsekuchen toppt alles