Gefüllte Paprika kennt jeder, aber hast du schon mal gefüllte Zwiebeln mit Käse überbacken probiert? So herrlich deftig und saftig schmeckt’s sonst nur bei Oma – und bei uns! Wir teilen das unwiderstehliches Geheimrezept mit dir.
4 große Zwiebeln
Gemüsebrühe
300 g Rinderhack
1 Ei
1/2 Bund glatte Petersilie
1 EL Senf
1 TL Paprikapulver
200 g geriebener Gouda
Salz und Pfeffer
Schäle die großen Zwiebeln und gib sie im Ganzen für etwa zehn Minuten in kochende Gemüsebrühe. Anschließend abkühlen lassen, dann einen Deckel abschneiden, (ggf. den Boden begradigen, damit die Zwiebeln stehen können) und bis auf einen etwa ein Zentimeter dicken Rand aushöhlen.
Das ausgehöhlte Zwiebelfleisch klein hacken, ebenso wie die Petersilie und mit dem Hackfleisch vermischen. Das Ei untermischen, ebenso Senf, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und die Hälfte des geriebenen Goudas.
Die ausgehöhlten Zwiebeln in eine ofenfeste Auflaufform stellen und mit der Masse füllen. Profitipp: Verwende eine Muffinbackform (wie diese über Amazon*) - so werden die Zwiebeln einfach perfekt und fallen nicht um. Mit dem restlichen geriebenen Käse bestreuen und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen für etwa 25 bis 30 Minuten backen.
Zu den gefüllten Zwiebeln passt Kartoffelbrei, ein frischer Salat oder einfach etwas Baguette.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Das solltest du dir auch ansehen: