Der Hummelkuchen ist ein Rührkuchen vom Blech mit Mandel-Zucker-Belag - und schmeckt einfach herrlich saftig wie von Oma. Die Mandeln verleihen eine nussige Note und wer will, kann den einfachen Blechkuchen auch noch mit Äpfeln, Birnen oder Beerenobst verfeinern.
Wenn der Hummelkuchen im Ofen backt, duftet die ganze Wohnung nach süßen Mandeln. Der einfache Rührkuchen ist schnell gemacht, kommt mit wenigen Zutaten aus und schmeckt herrlich saftig und nussig-süß. Gibst du noch etwas Obst in den Teig, wird der Kuchen noch saftiger. Probier einfach aus, was dir am besten schmeckt.
350 g Mehl
6 Eier
270 g Zucker
200 g Butter
100 ml Schlagsahne
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
3oo g gehobelte Mandeln
250 g Butter
200 g Zucker
4 EL Sahne
2 EL Mehl
Bringe zunächst die Butter zum Schmelzen und schlage die Eier mit dem Zucker und der Schlagsahne schaumig. Lass die Butter etwas abkühlen und verquirle sie dann mit der Zucker-Ei-Mischung.
Vermenge schließlich das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz und verrühre alle Zutaten zu einem glatten Teig.
Fette ein Backblech gut ein und verstreiche den Teig darauf. Heize den Backofen auf 200 Grad vor und backe den Kuchen zunächst für etwa 15 Minuten.
Währenddessen kannst du dich um den Belag kümmern. Bring dafür die Butter in einer Pfanne zum Schmelzen und gib dann unter Rühren den Zucker, die Sahne und das Mehl hinzu. Die Masse kurz stark erhitzen, bis es zu köcheln beginnt.
Dann die Pfanne vom Feld nehmen und die Mandeln unterrühren. So lange weiterrühren, bis eine gleichmäßige, zähflüssige Masse entstanden ist. Die streichst du dann gleichmäßig auf den vorgebackten Kuchen und gibst das Blech noch einmal für etwa 12 Minuten in den Ofen.
Der Kuchen ist fertig, wenn er schön goldbraun ist. Am besten servierst du ihn noch lauwarm mit etwas Schlagsahne oder einer Kugel Eis.
Und auch diese Rezepte solltest du nicht verpassen:
Fress-dich-dumm-Kuchen: Dieser Blechkuchen macht süchtig