Manchmal sind die einfachsten Gerichte eben doch die leckersten - das wusste auch Oma: Und so zauberte sie immer wieder diesen cremigen Schupfnudel-Auflauf mit Tomate und Mozzarella, der ruckzuck im Ofen ist und garantiert immer gut ankommt.
Viele kennen Schupfnudeln nur in der Variante mit Speck und Sauerkraut, dabei kann man aus ihnen auch einen leckeren Auflauf zaubern. Und dass es manchmal auch schnell gehen muss, wusste bereits meine Oma. Das Beste: Sie gibt einfach nur alle Zutaten in eine Auflaufform, ab damit in den Ofen und fertig ist ein superleckeres Abendessen. Der Auflauf lässt sich auch prima wieder aufwärmen - du kannst Reste also einfach am nächsten Tag mit in die Schule, Uni oder Arbeit nehmen.
500 g Schupfnudeln
3 TL Tomatenmark
150 ml Sahne
150 g Kirschtomaten
150 g Mozzarella
50 g Erbsen
1/2 TL Oregano
etwas Knoblauchpulver
Salz und Pfeffer
frische Basilikumblätter als Garnitur
Verrühre zunächst die Sahne mit dem Tomatenmark und den Gewürzen zu einer glatten Soße. Gib die Schupfnudeln in eine Auflaufform (wie diese über Lidl) und schneide die kleinen Tomaten einmal in der Hälfte durch. Diese gibst du ebenfalls zu den Schupfnudeln, genau wie die Erbsen. Mische alles gut durch und übergieße alles mit der Soße. Den Mozzarella abschließend auf den Schupfnudeln verteilen. Wer Käse besonders liebt, kann auch zusätzlich noch etwas geriebenen Gouda oder Emmentaler darauf verteilen. Heize den Backofen auf 180 Grad vor und backe den Auflauf darin für etwa 15 bis 20 Minuten. Vor dem Servieren noch ein paar frische Basilikumblätter darauf verteilen.
Das solltest du dir auch ansehen:
Nur 4 Zutaten: Das ist die einfachste Tomatensauce der Welt
Rezept für Omas hausgemachten Birnenkuchen mit Schokostückchen