Think big! Von wegen. Der neue Food-Trend ist extra klein und niedlich: Pancake Cereal, zu Deutsch Pancake-Müsli. Die Idee für die süßen Mini-Pancakes stammt von TikTok und erobert zurzeit alle sozialen Netzwerke.
In der Regel landen die Müsli-Pancakes nicht auf einem Teller, sondern in einer Müslischale – quasi als Frühstücksflocken. Und weil sie so klein sind, ersetzt der Löffel meist Messer und Gabel.
200 ml Milch
200 g Mehl
2 Eigelb
2 Eier
50 g flüssige Butter
ca. 60 g Zucker
½ Päckchen Backpulver
Milch in eine Schüssel oder ein hohes Rührgefäß füllen und das Mehl zufügen. Die flüssige Butter, Zucker und Backpulver zugeben. Zum Schluss die beiden ganzen Eier und die Eigelbe hinzufügen. Jetzt wird alles vorsichtig mit einem Pürierstab zu einem glatten Teig verarbeitet.
Den Pancake-Teig in einen (selbstgemachten) Spritzbeutel füllen. Etwas neutrales Öl in einer Pfanne erhitzen.
Winzige Teigkreise in die Pfanne setzen und darauf achten, dass sie sich nicht berühren. Bei mittlerer Hitze etwa 30 Sekunden von einer Seite anbraten. Dann die Mini-Pancakes mit einem Holz- oder Gummispatel umdrehen und von der anderen Seite nochmal 20–30 Sekunden backen.
Sind die Pancakes goldbraun, lasse sie kurz auf einem Rost mit Küchenpapier abtropfen. Ab damit in die Müslischale und nach Geschmack verfeinern.