Bock auf Chips? Heute gibt es eine gesunde Variante: Karottenchips mit Parmesan. Optimal für eine gemütliche Movie-Night!
Wenn das Wetter nicht mitspielt und es schon so früh dunkel wird, wie in der kalten Jahreszeit, ist es einfach wundervoll, sich am Abend auf das Sofa zu kuscheln. Was dann noch fehlt? Dein Lieblingsfilm im Fernseher und knusprige Karottenchips zum Vernaschen.
Für mich gehört es einfach dazu, mir bei einem gemütlichen Filme-Abend am besten eine Auswahl meiner Lieblings-Snacks auf den Wohnzimmer-Tisch zu stellen und den ganzen Abend vor mich hin zu schnabulieren. Nur blöd, dass ich nicht jeden Tag eine ganze Packung Chips essen möchte. Denn wer kennt es nicht – einmal angefangen und dann kann man nicht mehr aufhören! Hin und wieder gönnt man sich das ja gerne. Aber zur Abwechslung mag ich persönlich auch mal was Gesundes. Also hab ich mir vor ein paar Wochen gedacht, ich probiere mal paar neue Snacks aus, um meine Movie-Night Snack-Auswahl zu erweitern. Einmal gemacht und in derselben Woche direkt noch zweimal – einfach weil’s so lecker war. Die Karottenchips kannst du mit oder ohne Parmesan zubereiten. Aber mit Käse schmeckt natürlich aber alles besser, oder?!
Für 2 Portionen
4 Karotten
Salz
Olivenöl
0.5 Tassen geriebener Parmesan (optional)
Den Backofen auf 140 Grad Celsius Heißluft vorheizen. Die Karotten schälen und in etwa 5 Zentimeter lange Stücke schneiden. Die Karotte mit einem Hobel der Länge nach in hauchdünne Scheiben schneiden.
Die Karottenscheiben in eine große Schüssel geben und mit dem Öl und dem Salz vermischen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Karottenscheiben darauf nebeneinander verteilen.
Im Backofen für 15 Minuten backen, herausnehmen und optional den Parmesan darauf verteilen. Für weitere 15 Minuten backen. Dabei die Ofentür immer wieder öffnen, dass die Feuchtigkeit entweichen kann.
Auch lecker
Lowcarb & vegan: Einfaches Rezept für knusprige Kohlrabi-Pommes aus dem Ofen