Gutes kann so einfach sein – und das beweisen unsere Nudeln nach Holzfäller Art, auch Penne alla boscaiola genannt, einfach nur eindrucksvoll. Italienische Hausmannskost von ihrer köstlichsten Seite – so mögen wir das! Die Aromen und Düfte erinnern unweigerlich an einen gemütlichen Spaziergang durch einen Wald. Da gerät man sofort ins Schwärmen!
400 g Pilze (z.B. Champignons, Steinpilze etc.)
1 rote Zwiebel
200 g Speck (z.B. Giancale oder Pancetta)
4 EL Olivenöl
400 g passierte Tomaten
400 g Penne
100 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer
Kräuter, nach Belieben
Im ersten Schritt die Pilze nach Wahl gründlich putzen und nach Belieben zerkleinern. Zwiebel abziehen und hacken. Den Speck in kleine Würfel schneiden. Nebenbei schon das Nudelwasser aufsetzen.
2 EL Olivenöl in einer Pfanne (eine mit Antihaft-Beschichtung gibt es hier bei Amazon zu kaufen) erhitzen und den Speck rundherum kross anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und vorerst beiseitestellen.
Restliches Öl in die Pfanne geben und Pilze sowie Zwiebeln anbraten, bis die Zwiebeln glasig und die Pilze leicht gebräunt sind.
Im nächsten Schritt auch die passierten Tomaten dazugeben. Alles verrühren und circa fünf Minuten köcheln lassen. Nun auch den Speck dazugeben und alles zusammen weitere zehn Minuten köcheln lassen.
Mittlerweile müsste auch das Nudelwasser kochen. Pasta in den Topf geben und nach Packungsanleitung al dente kochen. Denn abgießen und abtropfen lassen.
Sahne in die Soße rühren und diese mit Salz, Pfeffer und nach Belieben weiteren Kräutern abschmecken. Zusammen mit der Pasta servieren – und genießen!
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch lecker:
Penne alla Vodka: Das ist cremigste Pasta aller Zeiten
10-Minuten-Rezept: Cremige Paprika-Pasta aus nur 10 Zutaten!